8,6a Lege mich wie einen Siegelring an dein Herz, wie einen Siegelring an deinen Arm1)!

Ein Siegelring kann mit einer Schnur um den Hals getragen werden und auf diese Weise nahe dem Herzen sein (1Mose 38,18.25) oder er kann als Ring am Finger stecken (Jeremia 22,24). Ein Siegelring stand für den Besitzer. Das Siegel bestätigte Eigentumsrechte. Wenn Sulamith ein Siegelring sein will, dann möchte sie mit ihm eins werden, seine Identität teilen und ihm nah sein. Heute geschieht das zum Beispiel durch das Annehmen eines gemeinsamen Familiennamens.
Ein solcher Wunsch nach Verschmelzung ist für Liebende normal. Erst in unserer Zeit, die statt von Eheleuten von „Lebensabschnittsgefährten“ redet, fehlt oft der Mut, sich ganz an den Partner zu hängen, denn eine Trennung tut weniger weh, wenn ich mich nicht völlig an die Beziehung verloren habe. Logisch ist das nicht, denn echte Liebe kann man nicht „ein bisschen“ leben. Echte Liebe ist eine Macht, die der Mensch nicht unter Kontrolle bringen kann und sie zieht mich mit Gewalt zum/zur Geliebten.

8,6b Denn die Liebe ist gewaltsam wie der Tod, hart wie der Scheol ihre Eifersucht; ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jahs2).

Die Liebe ist, wie der Tod, ein gewaltsamer unüberwindbarer Gegner. Man kann sie nicht beherrschen noch besiegen. Liebe findet ihren Ursprung in der gegenseitigen Begeisterung, aber die dahinter stehende Macht entspringt Gott selbst. Liebe ist eine Flamme Jahs. Die Liebesflamme, die zwischen Salomo und Sulamith brennt, hat ihren Ursprung in Gott, denn „Gott ist Liebe“ (1Johannes 4,8.16).
Jeder Ausdruck echter Liebe zeigt uns deshalb etwas von Gottes Charakter und so ist eine „halbe Liebe“ oder jede Form von Berechnung, Zurückhaltung oder Zwang für den wahrhaft Liebenden unmöglich: solche „Liebe“ entspricht einfach nicht dem Prototyp echter Liebe, nämlich der inner-trinitarischen Liebe Gottes.
Echte Liebe ist eifersüchtig3) wie der Scheol (für die Begriffsklärung siehe Anhang 1), denn das Totenreich gibt die Menschen, die darin sind, nicht mehr her. Wahre Liebe entspricht einem Lavastrom, seine Gluten sind Feuergluten. Alles wird davon in Brand gesetzt. Solche Liebe verzehrt und durchdringt alle Lebensbereiche der Liebenden.

1)
Wenn die Finger zum „Arm“ gerechnet werden, was möglich ist, ist der „Siegelring an deinem Arm“ eigentlich ein Siegelring am Finger.
2)
Kurzform des Gottesnamens wie in Halleluja
3)
Es gibt eine positive Form von Eifersucht. Gott wird zu Recht eifersüchtig (vgl. 5Mose 32,21-22), wenn sein Volk andere Götter anbetet, und dasselbe gilt für die Ehebeziehung. Wird die Ehebeziehung durch einen Dritten angegriffen, ist Eifersucht nicht nur erlaubt, sondern die einzig gerechtfertigte Emotion.