Sonstiges

SONSTIGES


Spenden, kleine Geschenke und Fairness

Wir leben als Ehepaar auch von Spenden und von dem, was wir für unsere Dienste bekommen. Wie wir das mit dem Geld handhaben und wie man uns unterstützen kann, haben wir hier zusammen gestellt.

Spenden, kleine Geschenke und Fairness


Biografie und Bilder für Werbung

Wer etwas über Jürgens geistlichen Werdegang wissen will oder Bilder von uns braucht, der wird hier fündig.

Biografie und Bilder


Jüngerschaft und Mitwohnen

100 Tage-Programm
Ab und zu bieten wir an, dass junge Menschen 100 Tage bei uns wohnen. Wir machen solche Mit-Wohnprogramme über den Gebetsbrief bekannt. Mehr Infos über das Inhaltliche findest du in dieser Zussammenstellung. unterwegs-Programm
Wir sind auch Mentoren bei „unterwegs“, dem Jüngerschaftsprogramm vom Christlichen Bildungszentrum Erzgebirge.
Infos zum Jüngerschaftsprogramm "unterwegs"


Predigtbewertung

Es ist nicht ehrenrührig, wenn wir in unseren Gottesdiensten Prediger und ihre Predigten bewerten. Wir tun das nicht, um uns über sie zu erheben oder um sie „fertig zu machen“, noch weniger, weil wir glauben, dass Kritik die höchste Form der Liebe sei, sondern weil wir uns wünschen, dass dauerhaft Predigten auf hohem Niveau gehalten werden. Konstruktive Kritik mit viel Lob in Liebe braucht Worte und deshalb veröffentliche ich hier einen Predigtbewertungsbogen, den ich mir vor Jahren nach meinem ersten Predigtseminar in Salzburg für mich selbst erstellt habe:

Predigtbeurteilungsbogen

Die 1Punkt-Predigt - ein paar Tipps für junge Prediger


Fürbitte-Anliegen für meine Familie

Irgendwann habe ich mich mal hingesetzt und ganz viele Fürbitte-Anliegen für meine Familie zusammengeschrieben. Hier kannst du dich für dein Gebetsleben inspirieren lassen: Anliegen für die persönliche Fürbitte


Traupredigten - das solltest du wissen

Bitte lies dir aufmerksam durch, was ich zu dem Thema Traupredigen geschrieben habe, BEVOR du mich anfragst. Grundsätzlich predige ich gern auf Hochzeiten, aber ich möchte auch mit meiner Sicht auf die Zeit davor ernst genommen werden.

Traupredigten - das solltest du wissen


Was "kostet" mich Ehebruch?

Irgendwann sollte jeder verheiratet Christ sich hinsetzen und aufschreiben, was ihn ein Ehebruch kosten würde. Hier ist meine Liste, die dich inspirieren soll, deine eigene ehrlich aufzuschreiben.

Die wahren "Kosten" von Ehebruch.

Anmeldung Jüngerschafts-Programm "unterwegs" vom CBE