Das 100-Tage-Programm

Überblick

  1. Du wohnst 100 Tage mit uns zusammen (Zwei Zimmer stehen für die Gäste bereit), bekommst Aufgaben im Haushalt und hast genug Zeit, um geistlich zu wachsen.
  2. Du liest und studierst in dieser Zeit viel Bibel (auf deinem Niveau), liest drei gute, theologische Bücher, lernst ca. 50 Bibelverse auswendig und lässt dich von uns durch Vorbild und Gespräche prägen.
  3. Du begleitest Jürgen zu Vorträgen und Diensten und begleitest Bärbel (wenn möglich) in ihre Schule.
  4. Du unterstützt uns bei den Projekten, die gerade anstehen (und wir werden von dir lernen!).
  5. Du wirst Teil eines Hauskreises und engagierst dich in der EFG TheRock Christuskirche.
  6. Wir zeigen dir Berlin und versuchen, dich für Bildung und Geschichte zu begeistern.
  7. Wir nehmen 1-3 Teilnehmer. Darunter maximal ein Pärchen.
  8. Du bist mindestens 18 Jahre alt, hast einen Schulabschluss (o. Ausbildung), bist bekehrt, getauft und gehörst zu einer christlichen Gemeinde.
  9. Du spendest 1111,- Euro, arbeitest im Haushalt mit, betest für das Programm und wirst danach Teil des Freundeskreises.

Hinweis: Der Bezug von Kindergeld in der Zeit des Praktikums ist leider stark abhängig vom Sachbearbeiter. Infos findet man hier: Kindergeld während des Praktikums

Feedback von Teilnehmern

Feedback: Ich fand es total toll Bibelverse auswendig zu lernen und praktisch anzuwenden, außerdem habe ich die langen Gebetszeiten genossen. Das Kennenlernen von anderen Gemeinden und die Gespräche mit Jürgen und Bärbel über die Bibel und geistliche Themen fand ich auch sehr bereichernd. Ich konnte in dieser Zeit auch viel über mich selbst erfahren und nachdenken.

Feedback : Für mich war es eine Horizonterweiterung welche ich immer schätzen werde. Ich bin, gerade duch die geistliche Literatur und Gespräche, im Glauben gefestigt worden und habe mich ein wenig orientiert und mein Leben ganz neu Jesus geben können.

Feedback: Das Programm hat mich in meinem geistlichen Leben und in meiner Prioritätensetzung nach Vorne gebracht. Auf mein Leben hat das Programm einen nachhaltigen und gewinnbringenden Einfluss.

Feedback: Das Programm war für mich eine prägende und erfrischende Lebensschulung.

Feedback: Die Zeit bei Bärbel und Jürgen war eine sehr schöne, herausfordernde und prägende Zeit. Am meisten habe ich die Gebetszeiten im Wald und die intensiven Gespräche am Mittagstisch genossen. Meine Beziehung zu Gott ist in der Zeit ein ganzes Stück gewachsen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

Feedback: „Mich hat der wertschätzende Umgang hier sehr beeindruckt und ich habe es genossen, immer Fragen stellen und über geistliche Themen diskutieren zu können. Ich hatte die Gelegenheit, viel über mein Leben nachzudenken und bekam ich durch das Vorbild von Jürgen und Bärbel wichtige Impulse, wie man es schaffen kann, erkannte Wahrheiten aus der Bibel im Alltag praktisch umzusetzen.“

Feedback: „Durch die Dichte an geistlichem Input in Form von Predigten, vielen guten Gespräche, persönlichem Bibellesen usw. habe ich in ganz vielen Bereichen dazulernen und meine Ansichten neu überdenken dürfen. Ganz wichtig ist mir auch, dass ich durch die vielen ausführlichen Gebetszeiten Gott mehr kennen lernen und meine persönliche Beziehung zu ihm vertiefen konnte. Die Zeit war mir sehr wertvoll, um mein Leben klar auf Jesus auszurichten und mich persönlich weiterzuentwickeln.“

Feedback: „Mir ist in den 100 Tagen neu bewusst geworden, wie sehr ich für meine eigene Prägung verantwortlich bin. Gibt es irgendetwas, das mich in meiner Beziehung zu Jesus voranbringt, dann will ich diese Chance ergreifen. … Die Wichtigkeit, Erfüllung und Schönheit ausgedehnter Gebetszeiten habe ich in dieser Zeit auch neu erlebt und sie haben mich herausgefordert, mich nicht mehr mit kleinen „Gebetshäppchen“ zufrieden zu geben.“

Feeback: „Es tat gut Fragen stellen zu können, die mich so beschäftigten, seien es Fragen zur Bibel oder Fragen die mir mein Leben stellt. Beeindruckt hat mich dabei die Bereitschaft stets auf meine Fragen und Probleme einzugehen und mich nicht mit einer oberflächlichen Antwort abzuspeisen. Es hat mich persönlich sehr weitergebracht, von der Erfahrung und dem Wissen reiferer Christen zu lernen.“

Anmeldung Jüngerschafts-Programm "unterwegs" vom CBE