4,9a Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, <meine> Braut;

Salomo ist völlig von Sulamith fasziniert. Das Herz ist im Alten Testament nicht ein Bild für das Gefühl (so der moderne, bildhafte Gebrauch von „Herz“), sondern steht für das Denken einer Person. Wenn sie ihm das Herz geraubt hat, dann bedeutet das, dass er an nichts anderes als an sie denken kann.
Die Formulierung meine Schwester bezieht sich bildhaft auf die engste Verbindung zwischen zwei Menschen, die Blutsverwandtschaft. Das Bild wird ohne Bezug zu Inzest in ägyptischen Liebesliedern verwendet, um die Nähe der Liebenden zu beschreiben1). Hier verwendet Salomo Braut, um Sulamiths rechtliche Stellung darzustellen. Sie ist seine ihm rechtmäßig angetraute Ehefrau, und er benutzt Schwester, um die Tiefe ihrer Vertrautheit zu beschreiben.
Mit der Hochzeit entsteht eine doppelte Bindung: rechtlich und persönlich. Meine Frau ist meine „Braut“ und meine „Schwester“. Sie ist durch Gesetz und Intimität an mich gebunden.

An Ehemänner: Dreht sich dein Denken manchmal (oder oft) um andere Frauen? Wer ist die Heldin deiner erotischen Fantasien? An wen denkst du, wenn du dich selbst befriedigst?2)

An Ehemänner: Hast du ein Problem mit Pornographie und dem Konsum von erotischen Medien? Wenn ja, lass dir helfen!3)


4,9b du hast mir das Herz geraubt mit einem deiner Blicke, mit einer Kette von deinem Halsschmuck.

Hier wird betont, wie wenig sie gebraucht hat, um ihn zu fangen. Für Salomo liegt in Sulamiths Liebe etwas Magisches. Ein kurzer Blick von ihr und seine Gedanken fangen an, um sie zu kreisen. Das ist Liebe auf den ersten Blick, die sich nicht satt sehen kann.
Warum sagt Salomo das hier? Sulamith soll wissen, dass sie sein „Herz“ ganz hat. Es ging ihm nicht nur um eine Eroberung. Sulamith ist für ihn keine Trophäe. Er ist verzaubert von ihr. Und sie soll sich keine Sorgen machen: Selbst wenn er einmal mit seinen Gedanken und Gefühlen nicht präsent sein sollte, abgelenkt durch Sorgen und Staatsgeschäfte, genügt ein Blick oder eine Kette von ihrem Halsschmuck, um ihn wieder ganz auf sie auszurichten.

1)
Die Bibel kennt auch an anderer Stelle die bildhafte Verwendung des Begriffs „Schwester“ (Hiob 17,14; Sprüche 7,4).
2)
Ja, ich glaube, dass sich fast jeder gesunde christliche Mann selbst befriedigt. Er mag es nicht mit einem reinen Gewissen tun, aber die meisten tun es.