5,4a Mein Geliebter streckte seine Hand durch die Öffnung,

Was tut Salomo? Antike Türen hatten ein etwa faustgroßes „Schlüsselloch“, durch das man seine Hand stecken konnte, um den innen liegenden Riegel beiseite zu schieben. War die Tür mit einem Verschlussmechanismus, ähnlich einem heutigen Schloss, gesichert, benötigte man zum Öffnen der Tür einen „Schlüssel“ (Richter 3,25; Jesaja 22,23). Salomo streckt seine Hand durch die Öffnung, merkt, dass er den Riegel nicht beiseiteschieben kann und geht wieder. Er respektiert ihre Zurückhaltung und ihre „Bedürfnisse“, obwohl sie sich damit an ihm versündigt.

5,4b und mein Innerstes wurde seinetwegen erregt.

Sulamith erlebt, wie er mit ihr umgeht und seine Zartheit erregt sie so sehr, dass sie ihre Meinung ändert, aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.