Sprüche 11,16

Sprüche 11,16

Eine anmutige Frau erlangt Ehre,
und Gewalttätige erlangen Reichtum.1)

Die anmutige Frau ist wörtlich eine „Frau, der Gnade“. 2) Sie ist anmutig, weil sie „schön“ 3) ist (vgl. Sprüche 1,9; 4,9; 5,194); 31,305)).

Der Begriff Ehre hat mit Gewicht zu tun. Ehre steht für das, was einem Menschen Bedeutung, Ausstrahlung, Einfluss, Einzigartigkeit und soziales Prestige gibt. Eine hübsche Frau erlangt durch ihr Auftreten und Aussehen Einfluss in der Gesellschaft und wird geschätzt. Ich will nicht sagen, dass eine Frau nur äußerlich schön sein muss, aber ich weiß, dass eine selbstbewusste Frau, die Ausstrahlung besitzt und sich mit ihren femininen Qualitäten in Szene zu setzen weiß, beliebt ist. Kommen dann noch (die wichtigeren) innere Werte hinzu, begegnen wir einer wahrhaftigen Tochter Gottes, die ihre Gottesebenbildlichkeit durch Schönheit, Wärme und Kraft auslebt.

Was eine Frau schlichtweg durch ihre Erscheinen erreicht, dafür braucht es viele Gewalttätige, die Reichtum erlangen. Gewalttätige sind „Gottlose„ (Hiob 15,20), „auf Unheil bedacht“, bereit, jedes Mittel einzusetzen, um sich zu bereichern und ihre Interessen durchzusetzen (Jesaja 29,20.21; vgl. Psalm 86,14). Sie leben nicht vor Gott (Psalm 54,5) und werden für die Schuld ihrer Bosheit und für ihre Arroganz gerichtet werden (Jesaja 13,11), wenn „der Herr […] wie ein gewaltiger Held„ (Jeremia 20,11 - dasselbe Wort wie „Gewalttäter“, hier allerdings positiv besetzt) die Seinen rettet.

Reichtum ist in den Sprüchen nicht zwingend negativ belegt. Er ist u.a. eine Folge von Weisheit (Sprüche 3,16) und ein Ausdruck von Segen Gottes (Sprüche 10,22).

Abschließendes Fazit: Es muss niemanden verwundern, dass Gewalttätige ein gefülltes Bankkonto, große Autos oder ein Penthouse in Downtown besitzen. Das ist völlig normal, nur sie haben damit nicht mehr erreicht, als was eine schöne Frau schafft, wenn sie den Raum betritt.

An die Frauen: Hast du den Wert femininer Ausstrahlung, die damit einher geht, dass du dich elegant anziehst und schön machst, schon verstanden oder stehst du mit deiner Weiblichkeit noch auf Kriegsfuß? Wer hat in dich das Wissen hineingelegt, dass du schön bist?


An die Männer: Lässt du dich manchmal vom Glamour der Kriminellen blenden und träumst davon, wie es wäre reich zu sein? Wie viel deiner Seele würdest du geben, um richtig viel Kohle zu haben? Zu welchen Kompromissen wärst du bereit?



1)
Die Revidierte Elberfelder ergänzt hier nach der LXX: „Eine anmutige Frau erlangt Ehre, aber ein Thron der Schande ist eine Frau, die Redlichkeit hasst. Den Faulen fehlt es an Besitz, die Fleißigen aber erlangen Reichtum“. Die LXX verlagert durch die Parallele zwischen anmutig und Redlichkeit den Schwerpunkt des Parallelismus von der äußerlichen Schönheit der Frau auf ihren Charakter. Und das erscheint mir fragwürdig.
2)
O.: Gunst, Gutwilligkeit.
3)
Ich glaube, dass jede Frau schön ist und dass Frauen dazu berufen sind, Schönheit in die Welt zu bringen. Frauen dürfen sich nicht auf äußere Schönheit reduzieren (lassen). Ihr Innenleben muss ihrem Aussehen entsprechen. Ein guter Charakter ist wertvoller als ein perfekter Kajalstrich (vgl. Sprüche 11,22; 31,30; 1Timotheus 2,9.10; 1Petrus 3,3.4), aber solche richtigen Wertungen dürfen uns nicht dahin bringen, die äußerliche Schönheit einer Frau gering zu achten. Schönheit ist wichtig, weil sie wahrgenommen wird. Schönheit manipuliert zum Guten wie zum Schlechten.
4)
Dieselbe Konstruktion wie in Sprüche 11,16!
5)
Kommentatoren lesen an dieser Stelle in den Begriff anmutig gern auch die innere Schönheit der Frau hinein, aber mir fällt es schwer, diesen Schwerpunkt in den Sprüchen wiederzufinden. Natürlich ist äußerliche Schönheit nicht alles, aber sie ist „etwas“! Ich glaube, dass wir es in Sprüche 31,30 mit einem Parallelismus zu tun haben, der Anmut und Schönheit gleichsetzt.