Sprüche 3,34

Sprüche 3,34
Fürwahr, den Spöttern spottet er, den Demütigen aber gibt er Gnade1).

Zum Abschluss dieses Abschnitts wird die Linie „Verkehrter“ (Sprüche 3,32) über „Gesetzloser“ (Sprüche 3,33) zum übelsten antisozialen Typus, den Spöttern2), fortgesetzt. Gott begegnet den Spöttern mit Spott. Sie reißen alles mit ihren bösen Worten nieder und Gott belegt sie mit seinem Fluch. Wie sie andere mit Verachtung bedecken, so bedeckt Gott sie mit Schande. Die Demütigen sind auch die „Aufrichtigen“ (Sprüche 3,32), die „Gerechten“ (Sprüche 3,33) und die „Weisen“ (Sprüche 3,35). Sie vertrauen nicht auf ihre Stärke, sondern verlassen sich auf Gottes Kraft und geben ihre Sorgen bei ihm ab (1Petrus 5,6.7). Die Demütigen erheben sich nicht über Menschen, sondern dienen ihren Mitmenschen (vgl. Matthäus 20,26.27; Markus 10,45). Sie wollen nicht hoch hinaus, aber ihr segensreiches Wirken (Philipper 2,3.4) bringt ihnen Ehre (Sprüche 29,23) und Gottes Gnade3) ein.

Auf welche Weise zeigt sich Demut in deinem Leben?



1)
Gnade im AT hat wenig mit „rettender Gnade“ zu tun, wie Paulus sie z.B. in Epheser 2,8 mit den Worten „denn durch die Gnade seid ihr errettet“ beschreibt. Die mit „Gnade“ übersetzten hebräischen Begriffe stehen eher für „Gunst finden“ (1Mose 33,8.10; Esther 2,15) und beziehen sich mehr auf zeitliche als auf ewige Segnungen. Wenn Joseph zu Benjamin sagt: „Gott sei dir gnädig, mein Sohn!“ (1Mose 43,29), dann wünscht er ihm Gottes Segen, aber betet nicht für seine Bekehrung. Wenn Jakob Esau bittet, sein Geschenk anzunehmen, weil Gott ihm „Gnade erwiesen“ hat, dann steht „Gnade“ für den Wohlstand, der er mit Gottes Hilfe gegen alle Widrigkeiten erwerben durfte. Wenn Aaron im hohepriesterlichen Segen betet „Der HERR […] sei dir gnädig“ (4Mose 6,25), betet er nicht um die Vergebung von Sünden, sondern um die Bewahrung des Volkes vor allem Ungemach. Deshalb ist es auch exegetisch falsch, die neutestamentliche Bedeutung von rettender Gnade in Römer 9,15 (Zitat aus 2Mose 33,19) hineinzulesen. S. a. FN zu Sprüche 3,4.
2)
S. a. den Exkurs: Der Spötter.
3)
I.S.v. Güte, Freundlichkeit, Hilfe.