Sprüche 3,33

Sprüche 3,33
Der Fluch des HERRN ist im Haus des Gesetzlosen, aber er segnet die Wohnung der Gerechten.

Mit einem Fluch übergibt man eine Person dem Untergang und der Vernichtung. Ein Fluch des HERRN ist das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann. Er ist das Gegenstück zum Segen der Gerechten. Dabei trifft sowohl der Fluch als auch der Segen nicht nur den Gesetzlosen bzw. den Gerechten, sondern immer auch sein Haus (o. Wohnung), d.h. seinen aus Menschen und Besitz bestehenden Haushalt. Bei Korach, Datan und Abiram öffnet sich die Erde und verschlingt sie, ihre Familien (w. Häuser) und ihren Besitz (4Mose 16,32). Im Fall von Achans Diebstahl wird das ganze „Haus“ inklusive der Kinder, Esel und des Zeltes gesteinigt, verbrannt und unter einem großen Steinhaufen begraben (Josua 7,24-26). Heißt das, dass die Kinder Achans in die Hölle kommen, weil ihr Vater Gottes Gebot übertreten hat? Natürlich nicht! Für den ewigen Tod einer Seele ist jeder selbst verantwortlich. Wir tragen nicht an der Sündenschuld unserer Väter mit (Hesekiel 18,20) und ein unverdienter Fluch, trifft nicht ein (Sprüche 26,2).1) Andererseits ist Sünde infektiös (1Korinther 5,6) und die Strafe für Sünde erstreckt sich bis ins dritte und vierte Glied (2Mose 34,7). Der beste Schutz für unsere Kinder und der größte Segen für unsere Familie besteht darin, dass wir gerecht leben und Gesetzlosigkeit hassen. Als Eltern können wir mit unserem Lebensstil ein Kanal unglaublichen, göttlichen Segens werden. Wir können das Beste sein, was unseren Kindern jemals passiert ist. Wir sind es nicht dadurch, dass wir extra viel Geld verdienen oder unseren Kindern eine besonders gute Schulausbildung oder eine Jugend im Grünen ermöglichen. Es ist unser Umgang mit Gott, der unsere Familie zu einer Oase göttlichen Segens werden lässt.

Was müsstest du konkret ändern, um noch mehr Segen in deine Familie fließen zu lassen? Wo sperrst du dich gegen Veränderung, wo hältst du an Sünde fest?



1)
Ich möchte gern zugeben, dass ich heute, Mitte 2011 bei der ganzen Thematik „Schuld und Strafe für Sünde“ noch am Nachdenken bin. Keine Ahnung, was da noch an Einsichten kommt! Bitte unbedingt selber studieren. Das Thema lässt sich nicht auf einen simplen Nenner bringen.