7,2a Wie schön sind deine Tritte in den Sandalen, Fürstentochter!

Salomo schaut sich seine Frau an und freut sich an ihren Bewegungen. Das Wie schön kommt drei Mal in der Bibel vor (nur im Hohelied) und immer sagt es Salomo zu Sulamith (Hohelied 4,1; 7,2.7). Ich denke, das belegt mehr als ausreichend, dass Männer lernen müssen, ihren Frauen zu sagen, wie schön sie sind (s.a. Auslegung zu Hohelied 7,7).
Was die Sandalen angeht, wissen wir nicht, ob jedermann Sandalen trug. Trotzdem muss von ihnen eine erotische Wirkung ausgegangen sein. Auch Judith im gleichnamigen apokryphen Buch macht sich durch das Anlegen von Sandalen und Schrittkettchen (Judith 4,10) für den Besuch beim assyrischen Heerobersten Holofernes schick, um ihn zu verführen und zu töten. Später heißt es in Judith 16,9: „Ihre Sandale riss sein Auge hin, und ihre Schönheit nahm seinen Sinn gefangen - es durchdrang das Schwert seinen Hals.“
Sulamith ist wahrscheinlich keine Fürstentochter im wörtlichen Sinn. Dagegen sprechen die wenigen „biographischen“ Informationen über ihre Herkunft. Salomo verwendet die Bezeichnung also bildhaft und drückt damit aus, dass alles an ihr königlich, würdevoll und zutiefst edel ist. Wie sehr muss Sulamith dieses Lob gefreut haben! Sie, die von ihren Brüdern gezwungen wurde, im Weinberg zu arbeiten, ist an der Seite Salomos zu Hause angekommen.

An Ehemänner: Bist du stolz auf deine Frau?


Ein Tipp an reife Ehefrauen: Die Ausstrahlung einer Frau hängt mehr von ihren Bewegungen als von ihren Proportionen ab. Wer das nicht glaubt, gehe in ein Gospelkonzert, in dem kräftig gebaute, afrikanische Frauen nicht nur zu ihrer Figur stehen, sondern durch ihre temperamentvollen Bewegungen Leidenschaft vermitteln. Lerne es, dich fraulich-sinnlich zu bewegen! Wenn du nicht genau verstehst, worum es mir geht, schau dir bei Youtube ein paar Videos zum Thema „Mambo“ oder „Bauchtanz1)“ an.

7,2b Die Biegungen deiner Hüften sind wie ein Halsgeschmeide, ein Werk von Künstlerhand.

Die Biegungen ihrer Hüften sind von besonderer Raffinesse und erlesener Form. Sie sind das Werk eines Künstlers. Salomo spricht hier von Gottes Schöpferhand. Die schönen Rundungen seiner Frau sind ein Geschenk Gottes an ihn. Was Salomo preist, sind die breiten Hüften einer Frau, die Kinder zur Welt gebracht hat. Wenn du den Tipp an die reifen Ehefrauen befolgt hast, weißt du ganz genau, wovon Salomo hier spricht.

1)
Englisch: bellydance. Unter diesem Stichwort findest du mehr Treffer bei Youtube.