2,2 Wie eine Lilie inmitten der Dornen, so ist meine Freundin inmitten der Töchter.

So hört sich ein verliebter Ehemann an!
Die Dornen sind ein Bild für etwas Unbedeutendes (2Könige 14,9). Wenn Salomo seine Lilie mit den Dornen vergleicht, dann stellt er das Schönste dem Belanglosesten gegenüber. Er hat nur Augen für Sulamith. Alle anderen Frauen interessieren ihn nicht. Sulamith sticht für ihn heraus. Er findet sie unvergleichlich schön. Wie im Exkurs zu Schönheitsidealen ausführlicher dargestellt, ist es Gottes Herausforderung an einen Ehemann, in einer sexuell freizügigen Gesellschaft nur Augen für die eigene Ehefrau zu haben.
Wie muss sich Sulamith gefühlt haben, so etwas zu hören? Sie, die Außenseiterin, ist Salomos Schönheitskönigin!

An Ehemänner: Wann hast du deiner Frau das letzte Mal gesagt, dass sie dir mehr bedeutet und du sie anziehender findest als jede andere Frau? Falls es schon eine Weile her ist, wie wäre es mit einem Liebesbrief?