1,8a Wenn du es nicht weißt, du Schönste unter den Frauen,

Jetzt spricht zum ersten Mal Salomo. Er ist von ihr genauso begeistert wie sie von ihm. Wie ein Mann hören muss, dass er geliebt wird, so braucht eine Frau die sichere Gewissheit, dass ihr Mann sie schön findet. Salomo wird wissen, dass er von vielen Frauen begehrt wird, aber unter den Frauen, das heißt, unter den ihm bekannten Frauen, ist Sulamith die Nummer eins. Und er sagt es ihr!

An Ehemänner: Wie oft hast du in der letzten Woche deiner Frau gesagt oder geschrieben, dass sie schön ist und dir gefällt?

An Ehemänner: Was hält dich davon ab, deiner Frau regelmäßig - mindestens jedoch täglich - zu sagen, dass sie schön ist?


1,8b so geh hinaus, den Spuren der Herde nach und weide deine Zicklein bei den Wohnungen der Hirten.

Im Gegensatz zu vielen Ehemännern, die den Wunsch ihrer Frauen nach mehr Zweisamkeit einfach abtun und sie damit verletzen, geht Salomo auf die Frage ein und beschreibt ihr den Weg zu seinem Mittagslager. Wenn sie den Weg nimmt, den die Herde genommen hat, wird sie ihn finden. Persönlich glaube ich nicht, dass Sulamith als Salomos Frau tatsächlich mit echten Zicklein (jungen Ziegen) unterwegs war, sondern dass Salomo weide deine Zicklein als Bild für das Ausleben ihrer romantischen Gefühle gebraucht.

Frage (an Ehemänner): An wie viele Momente kannst du dich erinnern, in denen du den Wunsch deiner Frau nach Zweisamkeit zurückgewiesen hast? Was war die Ursache dafür (zum Beispiel Muffeligkeit, Stress, falsche Prioritäten, Bitterkeit)?