1,10 Anmutig sind deine Wangen zwischen den Ohrringen, dein Hals mit der Juwelenkette.

Salomo bleibt nicht bei Vergleichen stehen, sondern beschreibt ihre Schönheit. Wie schon erwähnt: Frauen wollen hören, dass sie schön sind, und genießen es, wenn man ihr Äußeres wahrnimmt. Welche Frau freut sich nicht darüber, wenn man ihr ein Kompliment für die neue Frisur oder das hübsche Kleid macht? Auch wenn es platt klingt: Männer wollen begehrt werden und Frauen wollen als schön wahrgenommen werden. Natürlich ist Sulamith bezüglich ihres Aussehens ein wenig unsicher. Jede Frau, die sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm befindet, neigt zu Selbstzweifeln: „Findet mich mein Mann wirklich so schön, wie ich bin?“ Und Salomo macht es uns Männern vor, wie man die Ängste einer Frau kompensiert. Man sagt ihr, dass sie schön ist, und sagt es ihr wieder und wieder und immer wieder. Gerade Sulamith, deren Wangen dunkler sind und die sich die kritischen Blicke der Jerusalemer High Society verbittet (Hohelied 1,6), bekommt zu hören: Anmutig sind deine Wangen … dein Hals mit der Juwelenkette.
Eine Frau muss wissen, dass ihr Ehemann sie schön findet und dass sie sich wegen ihrer „Problemzonen“ keine Sorgen machen muss. Wenn der Po ein bisschen zu ausladend, der Busen zu klein, die Nase zu lang oder das Haar zu dünn ist, dann ist es Aufgabe des Ehemanns, seine Frau mit Liebe und Begeisterung zu überschütten.

An Ehemänner: Weißt du um die Problemzonen deiner Frau? Bist du der Mann in ihrer Nähe, der ihr immer wieder vermittelt, dass sie schön ist?


Die Ohrringe und die Juwelenkette1) verstärken den Eindruck, den Sulamith auf Salomo macht. Sie ist schön, und sie verstärkt ihre natürliche Schönheit durch Schmuck. Sie ist nicht schön, weil sie Schmuck trägt, sondern sie trägt Schmuck zur Verzierung ihrer Schönheit.

An Ehefrauen: Machst du dich bewusst schön für deinen Ehemann? Wenn nein, warum nicht?


Männer haben beruflich oft mit sehr attraktiven Frauen zu tun. Als Augenwesen ist für einen Mann das schöne Äußere einer Frau wichtig und anziehend. Deshalb sollten Ehefrauen darüber nachdenken, wie sie sich für ihren Mann schön machen können. Stilvolle Kleidung, dezenter Schmuck, passendes Make-up und ein sinnliches Parfüm sind keine Sünde. Keine Frau muss sich zur Schau stellen, aber sie sollte es lernen, die Blicke ihres Mannes auf sich zu ziehen.

An Ehefrauen: Was könntest du tun, um attraktiver für deinen Mann zu werden?


1)
Es ist nicht ganz einfach, genau zu sagen, welche Art von Schmuckstücken im Text gemeint sind.