2,9a Mein Geliebter gleicht einer Gazelle, oder einem jungen Hirsch.

Die Gazelle war zur Zeit der Monarchie in Israel (ab 1020 v. Chr.) ein beliebtes Motiv auf Siegelzylindern. Sie steht, wie auch der junge Hirsch, für Schönheit der Form und Freiheit des Geistes. Sie durfte gejagt und gegessen werden (5Mose 12,15). James Michener beschreibt das Zusammentreffen mit Gazellen in der Wüste so: „Eines der Tiere hatte uns wohl erspäht, denn mit schwereloser Eleganz sprangen alle auf, machten kehrt und schossen im schrägen Sonnenlicht, einer Vision gleich, davon. Ich hatte noch niemals so geschmeidige Bewegungen gesehen. (…) ich sah einer Gazelle nach, wie sie in unvergleichlicher Grazie davon lief, hierhin und dorthin springend, bis sie hinter einer fernen Sanddüne verschwunden war.“ 1)

2,9b Siehe, da steht er vor unserer Mauer, schaut durch die Fenster, blickt durch die Gitter.

Sulamith nimmt sich Zeit, ihn zu beobachten. Er steht vor ihrem Elternhaus und blickt sehnsuchtsvoll durch die von Gittern geschützten Fenster. Im Dunkel des Hauses kann er sie nicht sehen, aber sie sieht ihn genau, wie er im Sonnenlicht nach ihr Ausschau hält.
Sein Blick2) ist ein genaues Schauen (Jesaja 14,16). Wie Gott vom Himmel her alles sieht und das Dunkel durchdringt (Psalm 33,14), so versucht er, sie im Wohnraum auszumachen.

Wie gern verbringt ihr Zeit miteinander und welche Qualität hat diese Zeit?


Junge Liebe ist vom Wunsch der Partner geprägt, beieinander zu sein und Zeit miteinander zu verbringen. Die Herausforderung einer reifen Liebe besteht darin, diesen Wunsch zu bewahren. Salomo und Sulamith schaffen das, wie wir in Abschnitt VI sehen werden, indem sie ihrer Ehe eine hohe Priorität einräumen und die vorhandene Zeit auskaufen3) (Epheser 5,15-16). Sie wären wahrscheinlich nie auf den Gedanken gekommen ihre Zweisamkeit einem Hobby, dem Fernseher, dem Internet oder einer Sportveranstaltung unterzuordnen.

Welche Gelegenheiten, die ihr miteinander verbringt, empfindet ihr als besonders gewinnbringend, welche Aktionen sind für die Entwicklung einer tiefen Beziehung eigentlich vergeudete Zeit?


1)
James A. Michener: Karawanen der Nacht, Knaur, 1988, Seite 129.
2)
Der Begriff taucht nur drei Mal in der Bibel auf (Psalm 33,14; Hohelied 2,9; Jesaja 14,16)!
3)
Gewöhnung und Desinteresse sind Ehekiller, die wir unbedingt vermeiden müssen.