5,1b Esst, Freunde; trinkt und berauscht euch an der Liebe!

Aus seiner Sicht gehört zu einer funktionierenden Ehe eine Sexualität, die die Liebenden begeistert. Gott wendet sich nicht pikiert ab, wenn sich Sulamith und Salomo einander hingeben, sondern als Schöpfer hat er sich die Sexualität ausgedacht und freut sich von Herzen, wenn seine Geschöpfe seine Gabe richtig einsetzen. Aus Gottes Perspektive ist eine Ehe (auch) dazu da, den Rahmen für berauschende Liebeserfahrungen zu schaffen (Sprüche 5,18-19). Gott ist nicht gegen Sexualität. Er ist für genussvolle Stunden zu zweit, wenn wohlige Schauer der Erregung die Liebenden trunken vor Liebe machen1).
Hohelied 5,1b ist strukturell und theologisch der Höhepunkt des Buches. Die Struktur ist chiastisch um diesen Vers herum aufgebaut (siehe das Kapitel „Die Struktur des Hohelieds“) und theologisch ordnet dieser Vers Sexualität ganz ins Privatleben der Liebenden ein. Diese und nur diese Form von Liebesrausch bekommt Gottes Zustimmung. Wo sich ein Mann und eine Frau in einer lebenslangen Ehe sexuell begegnen, da erfüllen sie nicht einfach Gottes Gebot, die Erde zu füllen (1Mose 1,28), sondern sie leben in seinem Segen und zu seiner Freude.
Gottes positive Wertung von Sexualität ist das Ende allen Denkens, die Bibel sei leibfeindlich. Ganz im Gegenteil. Das Hohelied will uns neidisch auf die leidenschaftliche Beziehung von Salomo und Sulamith machen, damit wir sie uns zum Vorbild nehmen. Unsere Zeit krankt trotz Sex in allen Stellungen, auf allen Kanälen und mit jeder Person an echter, ungestümer Leidenschaft. Was bleibt nach dem One-Night-Stand oder dem Honeymoon auf den Malediven nach drei, fünf oder zehn Jahren Beziehung an feuriger Schwärmerei noch übrig?
Tipp: Lies Kapitel 5 aus dem Buch Generation Doof von Stefan Bonner und Anne Weiss (Bastei Lübbe, 2008). Es trägt die passende Überschrift: „Liebe - für die einen ist es Sex, für die anderen das längste Kuscheln der Welt.“ Schau, ob du dich darin wiederfindest und dann entscheide dich bewusst für Gottes Gegenentwurf, so wie er im Hohelied skizziert wird.

Passt Gott als Autor dieser Zeile in euer Gottesbild?


1)
Ein Vortrag über den Wert von leidenschaftlichem Sex in der Ehe findet sich hier: Ehekurs