4,4 Dein Hals ist wie der Turm Davids, der rund gebaut ist: Tausend Schilde hängen daran, alles Schilde der Helden.

An der Nordwestecke der jüdischen Altstadt gibt es heute noch neben dem Jaffa-Tor einen Turm Davids.
Bei den Schilden handelt es sich entweder um Steine, die nach außen gerichtet sind und in ihrer Form Rundschilden ähneln, oder um Schilde, deren Farbigkeit und Blitzen als attraktiver Blickfang einen Turm verschönerte. In Hesekiel 27,11 wird davon gesprochen, dass das Aufhängen von Schilden an den Mauern die Schönheit von Tyrus „vollkommen“ machte (vgl. 1Makkabäer 4,57).
Wenn Salomo ihren Hals mit einem Turm vergleicht, der Verteidigungs-bereitschaft und Stärke ausstrahlt, dann stellt er Sulamith als selbstsichere Frau dar, die ihren Kopf würdevoll „aufrecht hält“. Ihr Hals strahlt Schönheit und Kraft aus, Eleganz und Selbstsicherheit vereinen sich in perfekter Harmonie. Sulamith braucht Salomo nicht. Ihre Beziehung gründet sich auf Liebe, nicht auf Unterwürfigkeit, Abhängigkeit oder Machtmissbrauch. Sulamith ist nicht die „kleine Süße“, die Salomo seiner schon ansehnlichen Sammlung von Frauen hinzufügt. Sie ist die eine, die ihn liebt, weil sie seine Person schätzt. Echte Kerle wollen an ihrer Seite eine Frau, kein Frauchen. Von einer starken Frau (keiner Männer verachtenden Emanze!) mit Leidenschaft geliebt zu werden ist für einen Mann einfach das Größte.
Tipp an junge Mädchen: Such dir einen Mann, der kein Problem damit hat, dass du dich weiterentwickelst und an seiner Seite Stärke und Selbstbewusstsein entfaltest. Ein Freund, der schon vor der Ehe nicht mit dem Gedanken klar kommt, dass du mehr wissen oder eine bessere berufliche Position haben könntest als er, ist kein Kandidat für eine dauerhafte Beziehung.

An Ehemänner: Wie geht es dir mit dem Gedanken einer eigenständigen Frau an deiner Seite? Macht dir das Angst?

An Ehefrauen: Wie sieht dein Frauenbild aus? Finden sich da auch Würde, Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Stärke wieder?