4,3a Deine Lippen sind wie eine karmesinrote Schnur, und dein Mund ist formvollendet.

Schon die Antike kennt das Röten von Lippen, um sie voller erscheinen und begehrlicher wirken zu lassen. Bis heute ist Lippenstift nicht nur ein Mittel zur Pflege der Lippen, sondern auch zur persönlichen Verschönerung.

An Ehefrauen: Benutzt du regelmäßig einen Lippenstift, der dir steht und deine Lippen sowohl pflegt als auch schön erscheinen lässt? Ist dir bewusst, dass rote Lippen schön sind und einem Mann gefallen?


Sulamiths Mund passt formvollendet zu ihrem Gesicht. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein.

4,3b Wie das Schnittstück eines Granatapfels <schimmert> deine Schläfe hinter deinem Schleier.

Ihre Schläfe schimmert rötlich. Der Granatapfel ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben. Er findet sich bei der Dekoration des Tempels wieder (1Könige 7,18.20).