4,1a Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön: Deine Augen sind Tauben hinter deinem Schleier.

Auch wenn Salomo das schon in Hohelied 1,15 gesagt hat, wird mit jeder Zeile, die er jetzt spricht, deutlich, dass er vor der Hochzeit gelernt hat, in alten und neuen Worten seine Liebe und Bewunderung zum Ausdruck zu bringen. Er sagt nicht einfach du bist schön, sondern er vergleicht ihre Schönheit mit Dingen aus ihrem Erfahrungsschatz, die sie als Mädchen vom Land kennt.
Wir kommen hier zum vielleicht wichtigsten Aspekt, den das Hohelied in punkto Ehe und Liebe enthält: den Wert von Bewunderung. Im Zentrum einer Ehe stehen zwei Menschen, die einander bewundern und bewusst daran arbeiten, sich diese Einstellung zu erhalten. Bewunderung staunt jeden Tag neu über die Schönheit des Partners. Sie nimmt ihn nicht für selbstverständlich. Bewunderung findet statt, wo der andere ein Wunder bleibt.
Jeder Mensch ist als Geschöpf Gottes eine großartige Erscheinung, wunderbar und bewundernswert. Die unfassbare Einzigartigkeit der eigenen Frau oder des eigenen Mannes zu erkennen, sich daran zu freuen und dieses Wohlgefallen in nette Worte zu kleiden sind Voraussetzungen dafür, dass Bewunderung entsteht und andauert. Komplimente, charmante Vergleiche und Koseworte sind wichtig, wenn wir Bewunderung lernen wollen. Lernen? Richtig: lernen! Bewunderung kann man lernen. Wer sie lernen will, der muss hinschauen und beschreiben, was er sieht. Es besteht die Gefahr, dass wir immer nur die Leistung des Partners bewundern, aber weder sein Aussehen, noch seinen Charakter. Wo sich ehrliche Bewunderung findet, hat Streit keine Chance (siehe Hohelied 5), weil mein Wunsch nach einer sich vertiefenden Beziehung (nichts anderes ist „Liebe“) sofort die Gefahren erkennt, die von einem echten Streit für meine Partnerschaft ausgehen.
Hinweis: Der Partner bleibt immer bewundernswert. Wir wissen das, wenn wir uns verlieben und unsere Gefühle beim bloßen Gedanken an sie oder ihn Purzelbäume schlagen. In solchen Momenten erfassen wir sehr gut, wie einzigartig die Person ist, die unser Herz gestohlen hat. Wenn es uns später schwer fällt, diese überwältigenden Gefühle wieder zu spüren, dann nur deshalb, weil wir unseren Partner nicht mehr in seiner ganzen Schönheit wahrnehmen. Wie beim abnehmenden Mond sehen wir nur noch die Sichel, obwohl der ganze Mond am Himmel steht.
In solchen Fällen müssen wir wieder genauer hinschauen und neu Bewunderung lernen, indem wir die schönen Seiten unseres Ehepartners beschreiben und hervorheben. Ich verspreche dir, wenn du das eine Weile tust, werden auch deine Gefühle für deinen Ehemann oder deine Ehefrau wieder intensiver. Das ist das Schöne an unseren Gefühlen: Sie sind „dumm“; sie laufen immer unseren Taten und Worten nach1).

An Ehemänner: Was hast du in der letzten Woche an deiner Frau gelobt2)?


Weder ägyptische noch palästinensische Zeichnungen von Frauen aus dieser Zeit zeigen sie mit Gesichts-Schleier. In 1Mose 24,65 verhüllt sich Rebekka mit einem Schleier in dem Moment, als sie ihrem zukünftigen Ehemann Isaak begegnet. Vielleicht handelt es sich bei Sulamith um einen Hochzeitsschleier, wie wir ihn auch kennen, und der die Schönheit seiner Frau unterstreicht.

4,1b Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die an den Abhängen des Gebirges Gilead lagern.

Viele Männer bekommen kaum mit, dass ihre Frau beim Frisör war. Salomo dagegen macht sich Mühe, für die gewellten Haare seiner Frau einen Vergleich zu finden. Viele dieser Vergleiche entlocken uns heute ein Schmunzeln, aber haben wir gute moderne Alternativen? Passiert es uns nicht ganz schnell, dass wir zwar über die Herde Ziegen schmunzeln, aber gleichzeitig nicht in der Lage sind, unsere Frauen mit angemessenen Worten anzuhimmeln?
Salomo steht vor Sulamith und schaut genau hin. Das ist kein flüchtiger Blick, sondern ein Studieren, Vergleichen und Genießen. Was ich mir anschaue, das wird mich prägen.
Ein Tipp an Ehemänner: Nimm dir jetzt Zeit, um ein Bild von deiner Frau zu betrachten und genau hinzuschauen. Welches Auge ist größer? Wie ist die Form ihrer Augenbrauen? Welche Teile des Gesichtes sprechen dich besonders an? Merkst du, wie das Anschauen und Nachdenken über deine Frau dafür sorgt, dass sie in deinem Herzen noch schöner wird?

1)
Das ist auch der Grund, warum Gefühle nicht als Grundlage für Entscheidungen taugen. Sie sind leicht zu manipulieren und von so unwichtigen Stellgrößen wie dem Blutdruck, dem Hormonspiegel, einem Schlafdefizit oder der Tagespolitik abhängig. Mein herzlicher Tipp: Bau dein Leben nicht auf deine Gefühle auf! Triff Entscheidungen auf der Grundlage von Gottes Wort, egal wie du dich in dem Moment fühlst, und warte darauf, dass deine Gefühle sich eine Weile später dazu entschließen, dir zu folgen.
2)
Die Gefahr besteht, dass wir unsere Frauen nur noch fürs Essen loben oder dafür, dass sie die Kinder vom Sport abgeholt hat, aber nicht mehr für ihren Stil und ihre Klasse als „Weib“.