6,5a Wende deine Augen von mir ab, denn sie überwältigen mich.

Hier wird etwas von ihrer Kraft spürbar. Sie kann ihn allein mit ihren Augen verwirren und das möchte er jetzt nicht. Warum sagt er das? Ist es nicht schön und sogar wünschenswert, den erotischen Reizen der eigenen Frau zu erliegen (vgl. Sprüche 5,18-19)? Ja, das ist es, aber nicht direkt nach einem Streit! Versöhnungssex ist nicht das Wichtigste, wenn man sich gestritten hat. Würde Salomo jetzt ihrer Schönheit erliegen, entstünde der fatale Eindruck, dass sie sich Vergebung erkaufen kann, und zwar durch Intimität. Dieser falsche Eindruck muss unbedingt vermieden werden, weil Sexualität niemals instrumentalisiert werden darf. Wir belohnen und bestrafen einander nicht dadurch, dass wir uns hingeben oder von den „ehelichen Pflichten“ zurückziehen (1Korinther 7,3-5). Genauso wenig wie Sexualität in der vorehelichen Phase taugt, um eine Beziehung zu schaffen, so taugt sie in der Ehe nicht als „stabilisierender Faktor“.
Was ist nach einem Streit1) wichtiger als Sex? Es sind Bewunderung, Wertschätzung und Ehre.2) Der Apostel Petrus drückt dieses Prinzip3) in 1Petrus 3,7 so aus4): „Ihr Männer, lebt <voller> Feingefühl mit euren Frauen, weil sie in ihrer Fraulichkeit zerbrechlich sind, und gebt ihnen die Ehre, … damit eure <gemeinsamen> Gebete nicht verhindert werden.“ Bewunderung, Wertschätzung und Ehre sind dann am Wichtigsten, wenn die Selbstzweifel und das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben, am meisten an mir nagen. Genau dann möchte ich hören, dass ich noch genau so geliebt werde wie am ersten Tag.

Welche Funktion hat das Miteinander-Schlafen in eurer Ehe? Ist es schon vorgekommen, dass Sex oder der Entzug von Sex als Druckmittel eingesetzt wurde?


Hier spiegelt Salomo Gottes Umgang mit dem Sünder wieder. Jesus zieht sich trotz meiner Sünde nicht von mir zurück. Auch wenn meine Sünde mir wie eine Milchglasscheibe den Blick auf Gott versperrt und ich ihn auf der anderen Seite nur erahnen kann, geht Gott nicht weg, sondern wartet auf meine Buße. Er kann und wird mich immer auf die gleiche Weise lieben, und zwar mit der Liebe, die er am Kreuz gezeigt und bewiesen hat.
Auch wenn wir das kaum glauben können: Nichts kann uns von der Liebe Christi scheiden (Römer 8,35.38-39). So wie Jesus uns am Kreuz geliebt hat, liebt er uns bis zum Schluss. Und wenn er uns schon so geliebt hat, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8), wie viel mehr dürfen wir uns derselben Liebe dann jetzt bewusst sein, wo wir Kinder Gottes sind (1Johannes 3,1)? Egal wie dein Leben gerade aussieht - vielleicht gibt es tief in deiner Persönlichkeit wurzelnde Sünde, von der du denkst, dass du sie nie los wirst, oder es gibt Eheprobleme, die aussichtslos erscheinen -, vergiss eines nicht: Gott liebt dich so wie am ersten Tag.
Wir sind aus Gnade gerettet (Römer 3,24), dürfen täglich zum „Thron der Gnade“ treten, um Barmherzigkeit und Gnade zu empfangen (Hebräer 4,16) und erwarten die Wiederkunft Jesu, der uns seine Gnade mitbringt (1Petrus 2,13). Unser ganzes Leben ist in Gnade eingebettet und soll von ihr beherrscht werden (Römer 5,21). Gott liebt uns nicht für unsere Leistung oder weil wir nie Fehler machen! Er liebt uns, weil wir seine Kinder sind. Und dasselbe tut Salomo im Umgang mit Sulamith. Er liebt sie nicht, weil sie die perfekte Ehefrau ist - das wird sie nie sein -, sondern er liebt sie, weil sie seine Frau ist.
Die achte Lektion zum Thema „Ehekrach“ lautet: Versichere deinem Partner, dass du ihn so liebst wie am ersten Tag!
Eine Trennung ist erst dann sicher überwunden, wenn ihr einander wieder mit der „ersten Liebe“ begegnen könnt. Der Weg zurück zur ersten Liebe geht über aufrichtige Bewunderung und ermutigende Komplimente5). Salomo nimmt sich sechs Verse lang (Hohelied 6,4-10) Zeit, um ihr zu sagen, wie schön er sie findet, und betont besonders ihre Ausnahmestellung unter allen Frauen. Manches davon ist eine Wiederholung dessen, was er in Kapitel 4 am Tag der Hochzeit gesagt hat.
Ein schlecht beendeter Ehekrach führt nicht zurück zur ersten Liebe, sondern bleibt auf halber Strecke stehen. Vielleicht wird die Trennung überwunden und eine Möglichkeit gefunden, wie beide Seiten weiter miteinander leben können, aber auf Dauer bleiben das Besondere der Beziehung, das Kribbeln und die Leidenschaft auf der Strecke.
Ich bin davon überzeugt, dass hier in den meisten Ehen Fehler gemacht werden. Vielleicht schafft man es noch, den Streit ohne fliegende Vasen und verbale Tiefschläge zu beenden, aber im Herz der Beteiligten werden Schmerz, Misstrauen und Verzweiflung nicht völlig ausgeräumt. Es bleiben ein Splitter Traurigkeit, ein Tropfen Bitterkeit und ein kleines Stückchen Distanz zurück. Folgt Streit auf Streit, kommt es auf diese Weise zur Entfremdung. Deshalb ist es wichtig, einen Streit nicht einfach nur in einen Waffenstillstand zu überführen, sondern jede Art von Trennung so weit zu heilen, dass weder Traurigkeit noch Bitterkeit noch Distanz zurückbleiben.

6,5b Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die an den Abhängen des Gilead lagern; (siehe Hohelied 6,6)

1)
und nach jeder anderen Form emotionaler Distanzierung
2)
Der Text beschreibt stark die Bedürfnisse einer Frau. Hat der Mann sich versündigt, ist es für die Ehefrau wichtig, dass sie ihm deutlich zu erkennen gibt, wie sehr sie ihn trotzdem schätzt und respektiert. Eine Frau will nach einem Streit wissen, dass sie weiterhin seine Nr. 1 ist. Ein Mann muss nach einem Streit hören, dass er ihr Held ist, dem sie vertraut, folgt und der sie beschützen darf.
3)
Petrus verwendet das Verhältnis eines Ehemannes zu seiner Ehefrau. Das Prinzip gilt natürlich auch im umgekehrten Fall!
4)
Eigene Übertragung des griechischen Grundtextes.
5)
Guter Versöhnungssex kann das i-Tüpfelchen sein, aber nicht mehr.