Sprüche 2,5

Sprüche 2,5
dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes1) finden.

Treffen eine religiöse Erziehung der Eltern und die Bereitschaft zum Lernen auf Seiten des Jugendlichen aufeinander, garantiert Salomo den Erfolg des Unternehmens. Gott will gefunden werden (5Mose 4,29; Apostelgeschichte 17,27). Die Notwendigkeit, sich in die Gedankenwelt der Bibel einarbeiten zu müssen, um Erkenntnis Gottes zu finden, erscheint heute vielen auf den ersten Blick als große Hürde, vielleicht sogar als ein unüberwindbares Hindernis. Zum Glück ist es das nicht. Jesus formuliert treffend in der Bergpredigt: „Sucht und ihr werdet finden“ (Matthäus 7,7) und Salomo kann aus seiner Lebenserfahrung heraus formulieren: „Bei jeder Mühe ist Gewinn“ (Sprüche 14,23). Es mag einige Jahre dauern, bis man sich in der Bibel heimisch fühlt, aber Generationen von Christen haben sich nach der Bekehrung zu Gott dem Studium seines Wortes zugewandt, weil sie ihren Gott noch besser kennen wollten. Sie haben sich nicht mit einer Bibel zufrieden gegeben, die im Schrank steht, oder mit einem Wissen, das jederzeit über Google aus dem Internet abrufbar ist. Sie wollten die Furcht des HERRN verstehen, um ihr Leben mit all seinen Facetten auf Gott auszurichten. Im Zentrum unseres geistlichen Wissens steht keine abstrakte Theorie, sondern eine dreieinige Persönlichkeit, die wir erforschen dürfen (vgl. Sprüche 25,2). Intimität und Loyalität, Erkenntnis Gottes und Gehorsam bilden im authentischen Christsein eine unauflösbare Einheit.

Was wäre es dir wert, Gott besser zu verstehen und eine tiefere Beziehung zu ihm aufzubauen?



1)
Bei der Übersetzung des Genitivs ist es nicht ganz leicht sich zwischen dem Genitiv der Autorenschaft („die Erkenntnis, die von Gott gegeben wird“), dem Genitiv des unveräußerlichen Besitzes („die Erkenntnis, die Gott eigen ist“) und einem objektiven Genitiv („die Erkenntnis von/über Gott“) zu entscheiden. Nicht unwahrscheinlich fließen die verschiedenen Betonungen hier zusammen. „Erkenntnis“ ist das Verstehen des göttlichen Charakters, was aber nur möglich ist, weil Gott sich uns offenbart.