7,6 Dein Haupt auf dir ist wie der Karmel, und das herab wallende Haar deines Hauptes wie Purpur: ein König ist gefesselt durch deine Locken!

Salomo spricht hier vom Gesamteindruck ihres Kopfes. Beim Karmel handelt es sich um ein von grünen Bäumen und üppiger Vegetation gekröntes Mittelgebirge. Wenn ihr Haupt wie der Karmel ist, dann betont er das Wilde, Starke und Lebendige des Haarwuchses. Sulamith hatte keinen Haarausfall. Dass ihr herab wallendes Haar wie Purpur ist, heißt entweder, dass sie rötliche Haare hat, oder Purpur steht als königliche Farbe (vgl. Hohelied 3,10) für das Majestätische ihrer Haarpracht.
Dass Haare ein Blickfang sind, dass sie verführen und ein Mittel sind, um Männer zu erobern, wird durch unzählige Liebeslieder, die das Motiv aufgreifen, bezeugt. Salomo ist Sulamiths Gefangener. Und er ist es gern. Er ist auf sie fixiert, ohne unter ihrem Pantoffel zu stehen. Es gibt eine Form, gefangen zu sein, die positiv ist, weil sie den Mann ganz auf die eigene Frau ausrichtet (vgl. 1Timotheus 3,2). Vielleicht ist es ein wenig übertrieben, aber ich denke, dass eine Frau die Aufgabe hat, ihren Mann mit ihren Reizen zu fangen. Es ist kein Wunder, dass Salomo, wie er sie so tanzen sieht und sich ihres Zaubers bewusst wird, Lust bekommt, mit ihr zu schlafen (Hohelied 7,7ff).

Wie sehr seid ihr voneinander gefangen?


Wichtiger Hinweis: Nicht die jugendlichen Reize einer Frau binden einen Mann1). Sulamith ist hier kein Mädchen mehr, sondern eine reife Frau, die Kinder zur Welt gebracht hat und kräftiger geworden ist. Und trotzdem hängt Salomo mit tiefer Hingabe an ihr, bewundert sie und ist von ihrem Aussehen und Wesen über alle Maßen begeistert. Warum? Wie hat sie das geschafft?
Die Antwort ist so simpel, wie Männer eben gestrickt sind. Sie ist die Frau, die mit ihm schläft, seine sexuellen Bedürfnisse kennt, stillt und selbst Verantwortung für das Gelingen des Liebeslebens übernimmt (Hohelied 7,12-14). Es spielt keine Rolle, wie groß der Po, wie klein die Brüste oder wie zahlreich die Sommersprossen sind. Männer haben kein Problem mit ein bisschen Bauch, Schwangerschaftsstreifen, Falten oder Zellulitis. Was sie wollen, ist eine Frau, die sie (1) vor anderen bewundern können und mit der es (2) im Bett Spaß macht. Was sie suchen, ist eine Liebste, der sie (3) völlig vertrauen und in deren Nähe sie (4) zur Ruhe kommen.

1)
Eigentlich völlig klar! Warum haben sonst Frauen wie Sandra Bullock oder andere wirklich hübsche Hollywood-Größen solche Schwierigkeiten, einen geeigneten Mann zu finden? Am Aussehen liegt es nicht!