1,6a Seht mich nicht an, weil ich schwärzlich bin, weil die Sonne mich verbrannt hat; meiner Mutter Söhne zürnten mir, bestellten mich zur Hüterin der Weinberge;

Zuerst einmal bezieht sich dieser Hinweis auf die Töchter Jerusalems aus Vers 6, dann aber1) darüber hinaus auf alle, die sie sehen. Sulamith ist einerseits erstaunlich selbstbewusst, aber gleichzeitig weiß sie, dass ihr Aussehen nicht den Konventionen entspricht und sie die Neugier der „Städter“ auf sich zieht. Deshalb verbietet sie sich kritische Blicke wegen ihrer Hautfarbe und erklärt, wie es dazu gekommen ist.
Die Sonne hat sie (wörtlich) „angestarrt“. Ihre dunkle Hautfarbe ist die Folge ihrer Arbeit als Hüterin der Weinberge. Ihre Brüder hatten sie mit der Pflege der Rebstöcke beauftragt und das, obwohl sie wussten, dass diese Aufgabe sie ihrer hellen Hautfarbe berauben würde. Wenn die Brüder als meiner Mutter Söhne bezeichnet werden, dann deshalb, weil der Text eine Distanz zwischen der „Frau“ Sulamith und den Männern der Familie zum Ausdruck bringen will. Sulamith stammt aus einer Familie, in der es anscheinend keinen Vater mehr gibt und in der ihre Brüder unfreundlich mit ihr umgegangen sind. Wer sie jetzt wegen ihrer Hautfarbe kritisch beäugt, setzt fort, was sie an unsensiblem Verhalten in der Familie schon früher erfahren musste.
Der Text beschreibt Sulamith als verwundbar und schutzlos, als eine Frau, die in ihrer Jugend Verletzungen durch Familienmitglieder erfahren hat. Es ist Salomos Aufgabe, diesen Schmerz in der Ehe aufzufangen und zu heilen. In Abschnitt V werden wir sehen, dass sein Umgang mit Sulamith nicht von Zorn, sondern von Verständnis geprägt ist. Das Hohelied bringt sehr deutlich zum Ausdruck: Ehe ist der Ort, an dem ich gesund werden kann von den Verletzungen aus meiner Kindheit. Was für eine großartige Vision2)!

An Ehemänner: Weißt du, welche Verletzungen deine Frau in ihrer Jugend erfahren hat? Kennst du ihre daraus resultierenden Ängste, Grenzen und Schwachstellen? Wenn nicht, dann frage sie! Du bist die Burg, die ihrer geschundenen Seele Schutz geben kann.

An Ehemänner: Wie unterstützt du deine Frau darin, die Eigenschaften der „tüchtigen Frau“, deren Wert „über Korallen“ geht, aus Sprüche 31,10ff zu entwickeln? Lies Sprüche 31,10-31. Schreib dir in modernen Begriffen auf, welche Charakterzüge die „tüchtige Frau“ besitzt3) und überlege, wie du deiner Frau helfen kannst, diesem Ideal ähnlicher zu werden.


Von Sulamith lernen wir zwei wichtige Punkte: (1) Für eine romantisch-leidenschaftliche Ehe braucht es keinen gesunden Familienhintergrund. Aber (2) eine schwierige Familiensituation ist auch kein Grund, sich jedem Wildfremden an den Hals zu werfen, nur um aus dem Elternhaus zu entkommen.
Sulamith war gehorsam und fleißig. Wo finde ich eine gute Ehefrau? Dort, wo gearbeitet wird, denn eine Disko oder eine Party ist kaum der Ort, um den wahren Charakter einer Person kennenzulernen. Das gilt für Männer wie für Frauen. Die Fähigkeit, sich ein- und unterzuordnen, vertrauenswürdig, belastbar und kompetent zu sein, erwirbt sich ein Mensch durch Arbeit. Diese Dinge sind grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche und dauerhaft erregende Beziehung. Wer sich am Arbeitsplatz bewährt, bewährt sich auch in der Freizeit.

1,6b meinen eigenen Weinberg habe ich nicht gehütet.

Mit dem eigenen Weinberg meint Sulamith ihren eigenen Körper, vor allem ihr Gesicht. Sie konnte sich nicht so sehr um ihr Aussehen kümmern, wie sie es sich selbst gewünscht hätte, weil sie sich um die Belange der Familie kümmern musste. Salomo ist in der Auswahl seiner Ehefrau schlau. Er sucht keine Frau, die einfach nur schön ist, er sucht ein Gegenüber, eine Frau, die ihm charakterlich entspricht.

1)
Maskuline Verbform
2)
Und wie beruhigend für (engagierte) Eltern, die um ihre eigenen Versäumnisse und Irrtümer in der Erziehung wissen. Wie oft wollen wir für unsere Kinder nur das Beste und müssen doch erleben, dass sich unsere Bemühungen nur als „fast richtig“ herausstellen, dass wir es sind, die Fehler machen, über das Ziel hinausschießen und uns versündigen. Wir dürfen dann nicht nur unsere Kinder um Vergebung bitten, sondern auch darauf hoffen, dass sie in einer guten Ehe heil werden.
3)
Eine Übersicht findet sich unter Die Charakterzüge einer "tüchtigen Frau".