1,17 Die Balken unseres Hauses sind Zedern, unsere Dachsparren Zypressen.

Balken und Dachsparren sind die tragenden Holzteile des Daches. Das Haus ist in der Bibel oft ein Bild für die Familie (Sprüche 14,1) oder die Dynastie eines Königs (zum Beispiel „Haus Davids“). Sulamith verwendet den Begriff bildhaft für die kleinste Hausgemeinschaft, die Ehe. Es geht ihr immer noch darum, die Gefühle zu beschreiben, die Salomos Gegenwart in ihr hervorrufen. Bei ihm fühlt sie sich so sicher wie in einem Haus, dessen Dach aus stabilen Balken von Zedern und Zypressen gefertigt ist. Sie vergleicht ihre Ehe nicht mit einem Strohdach, das vom nächsten Sturm weggeweht wird, denn Salomo steht für Stabilität in ihrem Leben. An seine Schulter kann sie sich anlehnen. Er wird sie nicht ausnutzen, sondern sich um ihre Bedürfnisse kümmern, immer zu ihr stehen und sie dauerhaft lieben. Er ist für sie wie ein Atomschutzbunker, ein Ort des absoluten Schutzes.

An Ehefrauen: Wodurch hat dein Mann dein Bedürfnis nach Sicherheit in den letzten zwei Jahren mit Füßen getreten? Wo war er unzuverlässig, taktlos, oberflächlich oder einfach nicht da und du hast dich im Stich gelassen gefühlt? Weiß dein Mann um deine Gefühle? Hast du ihm dafür vergeben?

An Ehemänner: Gibst du deiner Frau die Sicherheit (nicht nur finanziell!), die sie braucht? Bist du bereit, die Verantwortung für deine Familie zu übernehmen (auch für die Erziehung der Kinder und die emotionalen Bedürfnisse deiner Frau) oder läufst du manchmal vor der Aufgabe, Ehemann zu sein, davon? Hast du dafür schon Buße getan?