1,14 Eine Blütentraube vom Hennastrauch ist mir mein Geliebter, aus den Weinbergen von En-Gedi.

Sulamith wiederholt ihren Gedanken aus Vers 13 mit anderen Worten. Die Wiederholung dient der Betonung. Sie meint, was sie sagt.
Henna wächst in Israel und ist deshalb weniger wertvoll als Narde oder Myrrhe. Der Duft der Hennablüten wird seit Jahrtausenden im Orient geschätzt und in Parfüms verwendet. Wenn Sulamith Salomo mit der Blütentraube vom Hennastrauch vergleicht, dann sagt sie so viel wie: „Ich kann dich gut riechen! Ich mag dich um mich wie mein Lieblingsparfüm.“
Die Oase En-Gedi liegt im nördlichen Teil der israelischen Wüste Negev, am Westufer des Toten Meeres. Während die umgebende Wüstenlandschaft fast vegetationslos ist, bietet sie durch ihren Wasserreichtum die Voraussetzung für üppigen Pflanzenwuchs. Die besondere Lage in der Senke des Toten Meeres begünstigt zudem das Wachstum subtropischer Pflanzen. Die Oase En-Gedi steht für beste Qualität. Eine Blütentraube … aus den Weinbergen von En-Gedi war erstklassige Ware. Salomo ist für Sulamith das Beste, was ihr jemals passiert ist.

An Ehemänner: Warum sollte deine Frau so begeistert von dir schwärmen, wie es Sulamith von Salomo tut?