3,2a Ich will doch aufstehen und in der Stadt umhergehen, auf den Straßen und auf den Plätzen, will suchen, den meine Seele liebt.

Sulamith durchstreift ihre Heimatstadt auf der Suche nach Salomo. Sie weiß, dass er noch in der Nähe ist, aber nicht, wo er untergekommen ist.

3,2b Ich suchte ihn und fand ihn nicht.

Die Wiederholung unterstreicht ihre Hilflosigkeit. Sie irrt durch die Straßen, aber Salomo ist nirgends zu finden.
Die Zeit vor der Ehe ist nicht die Zeit grenzenloser Zweisamkeit. Ich muss mit meinem zukünftigen Partner nicht jedes Geheimnis teilen. Salomo muss Sulamith nicht sagen, wo sie ihn finden kann. Distanz ist eine Chance, sich nicht an einen Menschen zu verlieren, bevor noch nicht klar ist, ob er/sie einmal mein Ehepartner wird. Die Phase der Freundschaft sollte meiner Meinung nach von Nähe und Distanz geprägt sein, was allerdings nur gelingen kann, wenn man die Liebe nicht aufstört. Sexualität verbindet so stark miteinander, dass es fast unmöglich ist, innerlich auf Abstand zu bleiben und nüchtern über die Vor- und Nachteile einer Beziehung nachzudenken.
Ein Tipp an befreundete Pärchen: Verbringt nicht alle Zeit miteinander. Bewahrt euch einen eigenen Freundeskreis und macht Dinge allein. Der Moment, an dem ihr alles teilen werdet, kommt, aber jetzt ist er noch nicht da.