8,10a Ich bin eine Mauer, und meine Brüste sind wie Türme;

Sulamith gehört zum Typ Mauer, das heißt, sie besitzt Charakterstärke und lässt sich von Männern weder verführen noch manipulieren. Ihre Brüste sind wie Türme, also Teil der Wehranlage. Sie ist kein Objekt der Lustbefriedigung für die Träume eines unreifen, pubertierenden jungen Mannes, der sich „auch eine Freundin“ wünscht, weil alle anderen in der Clique (oder Jugendgruppe) schon eine haben.
Ein Tipp an junge Mädchen: Lass dir den Traum vom Prinzen nicht nehmen. Warte, bis der Richtige kommt. Du bist nicht weltfremd, spießig, hinterwäldlerisch oder verklemmt, wenn du wartest. Du bist klug. Sei eine Mauer und halte Jungs auf Abstand. Setz dich nicht auf jeden Schoß und sei zurückhaltend, was Körperkontakt angeht. Fall nicht auf die Busengrabscher rein, die sich nicht beherrschen können. Sie werden dir keine Sicherheit und keine Fürsorge schenken können, weil sie noch nicht verstanden haben, worum es bei wahrer Liebe geht. Solche Jungs verwechseln Lust mit Liebe. Tu deinem Herzen einen großen Gefallen und halte sie auf Distanz.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass dieser Appell für viele zu spät kommt. Das tut mir leid! Es gibt bestimmte Erfahrungen, die kann man nur einmal machen. Ich habe meinen ersten Kuss auf einer Konfirmandenfreizeit bei einem Kuss-Spiel verloren und ich bereue es bis heute. Wie sehr würde ich mir wünschen, in meinem Leben nur eine einzige Frau geküsst zu haben. Bei diesem „harmlosen“ Spiel habe ich etwas verschenkt, was ich heute für sehr wertvoll halte.
Deshalb mein Rat: Lass dich nicht vom Gruppendruck oder dem Vorbild anderer Mädchen dazu bringen, einen schlimmen Fehler zu begehen. Wenn du irgendwann eine Salomo-Sulamith-Beziehung führen und tiefe Leidenschaft, Zuneigung und Zärtlichkeit erleben willst, lohnt es sich, eine Mauer sein. Die Salomos dieser Welt suchen keine Frau, die wie eine offene Tür schon viele Besucher hatte.

8,10b nun <aber> bin ich in seinen Augen wie eine, die Frieden anbietet.

Der Mauer-Typ ist kein Mauerblümchen. Sulamith hat kein grundsätzliches Problem mit Männern. Sie wartet auf den einen, von dem sie weiß, dass er der Richtige ist. Und als sie Salomo begegnet, einem Mann, der sich für sie interessiert, sie respektiert und sie beschützt (sogar vor seiner eigenen Lust), da bietet sie Frieden an, das heißt sie öffnet ihm das Tor in der Mauer, nämlich ihr Herz.
Wie ist es dazu gekommen?