Titus 3,10-11: Wie ist ein Mensch, der Spaltungen bringt, und wie soll man mit ihm umgehen?

Der sektiererische Mensch ist verkehrt, er sündigt und ist durch sich selbst verurteilt.
Verkehrt oder Verworren: Wer Streit und törichte Streitfragen und Parteiungen um seiner eigenen Meinung willen schätzt, hat einen „Dachschaden“, der weiß nicht worum es wirklich geht und wofür sein Leben bestimmt ist. Er liebt seine Thesen mehr als die Zurechtweisung. Er hat eine ungute Portion Sendungsbewusstsein, die ihm den Blick für seine Rolle in der Gemeinde verbaut. Er spaltet lieber um seiner Lehre willen, als dass er um Christi willen aufbaut. Er ist sich seiner Schuld bewusst und tut sie trotzdem.
Es gibt einen dreistufiger Prozess im Umgang mit Häretikern/Irrlehrern:
1. Der Umgang mit solchen Menschen ist von einer „Zurechtweisung“ (wie die Ermahnung des Vaters an die Kinder immer mit einem pädagogischen Unterton; der Häretiker soll gewonnen werden; Mt 18,15ff; auch dort wird doppelt gewarnt, bevor der Fall in die Gemeinde geht) gekennzeichnet;
2. „Abweisung“ („abweisen“: 1Tim 4,7: unheilige und altweiberhafte Fabeln müssen a. werden; 1Tim 5,11: junge Witwen werden a., wenn sie von der Gemeinde versorgt werden wollen; 2Tim 2,23: törichte und ungereimte Streitfragen sind a.); es geht erst einmal um das (je nach Bedarf öffentliche) Abweisen der Inhalte und das Einstellen der sinnlosen Gespräche.
3. Je nach Gefahr für die Gemeinde geht es auch um das Bezeichnen der Person (Röm 16,17 „Acht haben oder kennzeichnen, markieren“; 2Thes 3,14) des Irrlehrers bzw. um das Meiden/den Ausschluss. Bei alledem steht das Gewinnen des Irrlehrers und die Bewahrung der Gemeinde zu gleichen Teilen im Fokus. Was Paulus hier aber verwirft, ist die Idee von endlosen Diskussionen und Ausarbeitungen. Ein, zwei Gespräche, welche die Liebe zu dem Häretiker und die ehrliche Auseinandersetzung mit seinen Thesen demonstrieren und Ende. Hier ist nicht nur Überzeugungskraft, sondern auch Ältestenautorität gefragt (Tit 1,9).

Zurück zu den Fragen (Titus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 39 - Tag 2