Offenbarung 7,5ff: Was stimmt nicht mit den Stämmen Israels in Offb 7,5ff? Hast du dafür eine Erklärung?

12 Stämme im AT (4Mose 1)Offenbarung 7,5ff
RubenJuda
SimeonRuben
GadGad
JudaAsser
IssascharNaftali
SebulonManasse
Joseph/EphraimSimeon
ManasseLevi
BenjaminIssaschar
DanSebulon
AsserJoseph
NaftaliBenjamin
Levi (anstelle der Erstgeburt)

Die Gegenüberstellung der „12 Stämme“ ergibt folgende Unterschiede: In Offenbarung 7 fehlt der Stamm Dan in der Aufzählung und an seine Stelle tritt der Stamm Levi, der im AT nicht als eigenständiger Stamm zu den 12 Stämmen gezählt wird, sondern eine Sonderrolle einnimmt.

Eine Erklärung für diesen Befund muss naturgemäß spekulativ bleiben. Allerdings ist der „Segen“ Jakobs für Dan (1Mose 49,17) ein sehr merkwürdiger und es bleibt beim Lesen der Eindruck, als würde Dan in der Zukunft zu einem echten Problem werden. Auch Moses Prophetie in 5Mose 33,22 ist auf eine merkwürdige Weise gewalttätig, kurz und wenig hoffnungsvoll. Kann es sein, dass Dan als Stamm in der Drangsalszeit eine unrühmliche, sich gegen Gott richtende Rolle spielt? Ist Dan womöglich der Stamm, der sich mit dem Antichristen verbündet? Die Fragen lassen sich heute nicht beantworten und deshalb reicht es, dass wir uns für Dan daran freuen, dass Hesekiel 48,1 dem Stamm für die Zukunft einen Anteil verspricht. Sein Fehlen in der Liste in Offenbarung 7 bedeutet also nicht, dass Dan keine Zukunft bei Gott hat.

Zurück zu den Fragen (Offenbarung)