Lukas 4,4: Was meint Jesus mit diesem Zitat aus 5Mose 8,3?

In Lukas 4,4 zitiert Jesus das Buch Deuteronomium und sagt: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“ Dieses Zitat stammt aus 5. Mose 8,3. In 5. Mose 8,3 spricht Gott zu seinem Volk Israel und erinnert sie daran, wie er sie in der Wüste mit Manna versorgt hat. Er betont, dass er sie nicht nur mit Brot, sondern auch mit seinem Wort am Leben erhalten hat. Es geht darum, dass der Mensch nicht nur physische Nahrung braucht, sondern auch geistliche Nahrung, um wirklich lebendig zu sein.

Jesus verwendet dieses Zitat, um zu zeigen, dass das wahre Leben nicht durch materiellen Reichtum oder physische Bedürfnisse allein erfüllt wird. Es geht um die Notwendigkeit, sich auf Gott und sein Wort zu verlassen, um wahre Erfüllung und Leben zu finden.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 20 - Tag 5