Was ist in der Bibel mit dem Begriff „die Rechte“ (Lukas 20,42b) gemeint?

In Lukas 20,42b verwendet Jesus den Begriff „die Rechte“ in Bezug auf den Messias, den Sohn Davids. Er sagt: „David selbst sagt im Buch der Psalmen: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten.'“

Der Ausdruck „die Rechte“ bezieht sich auf eine Position der Ehre, Macht und Autorität. In der biblischen Kultur war es üblich, dass derjenige, der zur Rechten eines Königs oder Herrschers saß, eine besondere Stellung hatte. Es war ein Symbol für Macht und Autorität.

In diesem Kontext bezieht sich Jesus auf sich selbst als den Messias, den Sohn Davids, der eine höhere Stellung und Autorität hat als David selbst. Er zitiert den Psalm 110,1, in dem David den Messias als seinen Herrn bezeichnet, der zur Rechten Gottes sitzt.

Indem Jesus sich selbst als denjenigen bezeichnet, der zur Rechten Gottes sitzt, beansprucht er seine göttliche Autorität und seine Stellung als der verheißene Messias. Er zeigt, dass er über David steht und eine höhere Macht und Autorität besitzt.

Dieser Ausdruck „die Rechte“ weist auf die göttliche Herrschaft und Souveränität Jesu hin. Er ist derjenige, der zur Rechten Gottes sitzt und über alle Dinge herrscht.

Zurück zu den Fragen (Lukas)
Zurück zu Fette Beute, Woche 25 - Tag 1