Johannes 8,14: Erkläre den Vers!

In Johannes 8,14 sagt Jesus: „Wenn ich auch über mich selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe. Ihr aber wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.“

Dieser Vers ist Teil einer Diskussion, die Jesus mit den Pharisäern führt. Sie fordern von ihm ein Zeugnis über sich selbst, um seine Behauptungen zu überprüfen. Jesus antwortet, dass sein Zeugnis wahr ist, weil er genau weiß, wer er ist und wohin er geht. Er hat eine göttliche Offenbarung über seine Herkunft und sein Ziel.

Indem Jesus darauf hinweist, dass die Pharisäer nicht wissen, woher er kommt und wohin er geht, stellt er ihre Unwissenheit und ihre Ablehnung seiner göttlichen Identität heraus. Sie haben nicht die geistliche Einsicht, um seine wahre Identität als den Sohn Gottes zu erkennen.

Dieser Vers betont die Autorität und das Selbstverständnis von Jesus als derjenige, der von Gott gesandt wurde. Er beansprucht, dass sein Zeugnis wahr ist und dass er eine einzigartige Verbindung zu Gott hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Vers Teil einer größeren Diskussion ist und im Kontext gelesen werden sollte. Jesus möchte den Pharisäern helfen, die Wahrheit über ihn zu erkennen und ihren Glauben zu erweitern.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 44 - Tag 4