Johannes 13,36: Was meint Jesus mit diesem Satz? Wohin will er gehen? Und warum geht Petrus erst später dort hin?

Mit diesem Satz meint Jesus, dass er bald sterben und zum Vater im Himmel zurückkehren wird. Er spricht von seinem bevorstehenden Tod am Kreuz und seiner Auferstehung. Jesus geht in den Himmel, um wieder bei seinem Vater zu sein und seine Herrlichkeit zu empfangen.

Als Petrus fragt, warum er ihm nicht folgen kann, antwortet Jesus, dass Petrus ihm später folgen wird. Jesus meint damit, dass Petrus in der Zukunft ebenfalls sterben wird und dann bei ihm im Himmel sein wird. Jesus spricht hier von der Nachfolge, die über den Tod hinausgeht. Petrus wird Jesus in der Ewigkeit nachfolgen und bei ihm sein.

Warum Petrus nicht sofort dorthin geht, wo Jesus hingeht, wird nicht explizit in diesem Vers erklärt. Es könnte sein, dass Jesus hier auf Petrus' bevorstehenden Martyrium anspielt, bei dem er für seinen Glauben an Jesus sterben wird.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 46 - Tag 3