Johannes 10,16: Was meint Jesus mit den Schafen, die „nicht aus diesem Pferch sind“?

Hier spricht Jesus von den „anderen Schafen“, die nicht aus dem jüdischen Volk stammen. Er bezieht sich auf die Heiden, die Nichtjuden, die ebenfalls zu seiner Herde gehören werden.

Jesus kam zunächst zu den Juden, um das Evangelium zu verkünden und die Menschen zur Umkehr und zum Glauben an ihn zu rufen. Doch er hatte auch die Heiden im Blick, die außerhalb des jüdischen Volkes waren.

Indem Jesus sagt, dass er auch diese „anderen Schafe“ herführen muss, zeigt er seine Absicht, die Heiden in seine Herde einzubeziehen. Er möchte, dass sie seine Stimme hören und ihm folgen, um gerettet zu werden und Teil seiner Gemeinschaft zu sein.

Jesus spricht von einer Einheit, einer Herde, die sowohl aus Juden als auch aus Heiden besteht. Er ist der eine Hirte, der sie alle führt und versorgt.

Zurück zu den Fragen (Johannes)
Zurück zu Fette Beute, Woche 45 - Tag 2