Hebräer 9,1-5: Welche Gegenstände gehören zum Höchstheiligen und was war in der Bundeslade? Fällt dir bei der Beschreibung etwas auf? Was erscheint auf den ersten Blick falsch?

In Hebräer 9,1-5 ist das Höchstheilige oder Allerheiligste in der Stiftshütte. Im Allerheiligsten befindet sich die Bundeslade, die laut Hebräerbrief einen goldenen Krug mit Manna, den Stab Aarons und die Tafeln des Bundes enthält. Außerdem gibt es einen goldenen Räucheraltar vor dem Vorhang und Cherubim der Herrlichkeit über der Bundeslade. Auf den ersten Blick könnte der Eindruck entstehen, dass der goldene Krug mit Manna in der Bundeslade ist, was jedoch nicht der Fall ist. Eigentlich wurden nur die Tafeln des Bundes in der Bundeslade aufbewahrt (2Mose 25,16; 5Mose 10,1-5; 1Könige 8,9; 2Chronik 5,10). Das Manna wurde in einem Gefäß VOR die Bundeslade gestellt (2Mose 16,32-34). Dasselbe galt auch für den Stab Aarons, der beim Aufstand des Korah auf wundersame Weise zum Blühen kam (4Mose 17,19.25).

Zurück zu den Fragen (Hebräer)
Zurück zu Fette Beute, Woche 41 - Tag 5