Warnungen und Versuchung

Wie kann Paulus nach Jerusalem gehen, wenn er solche Warnungen erhält? Versucht er auf diese Weise nicht Gott? (vgl. Apostelgeschichte 20,22.23)

Nein, natürlich versucht Paulus nicht Gott. Wir müssen hier unterscheiden zwischen einer Warnung vor Schwierigkeiten und einem Verbot Gottes. Wenn Gott uns warnt, dass schwierige Zeiten vor uns liegen, dass steckt in der Warnung selbst noch kein Verbot! Es ist wichtig, dass wir das verstehen. Gott warnt den Paulus, um ihn auf das vorzubereiten, was vor ihm liegt, aber er verbietet ihm nicht, nach Jerusalem zu gehen. Und natürlich wäre es Gott ein Leichtes gewesen, seinen Apostel dazu zu bringen, den Trip nach Jerusalem abzubrechen. Nur genau das tut er nicht. Wir leben heute in einer Zeit, in der wir Widerstände und Schwierigkeiten schnell als Gottes Nein zu unseren Plänen deuten, aber wir sollten da in unserer Beurteilung zurückhaltender sein. Schwierigkeiten sind uns verheißen. Es wird nicht ohne sie gehen. Und wenn Gott uns in seiner Liebe vorher warnt, dann einfach deshalb, weil es manchmal sehr heftig werden kann und es für uns dann sehr beruhigend sein kann, dass Gott schon vorher alles wusste…

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)
Zurück zu Fette Beute, Woche 11 - Tag 4