Schuldig oder unschuldig?

Apostelgeschichte 20,26 contra Apostelgeschichte 22,4.19; 26,10: Wie kann Paulus sagen „mich trifft keine Schuld“, wenn er für den Tod von Christen verantwortlich war?

Es kommt hier ganz stark auf den Kontext an. Natürlich ist Paulus schuld am der Verfolgung von Christen. Er macht daraus auch keinen Hehl. Nur ist das hier nicht das Thema.

Paulus beschreibt hier die Tiefe seiner Predigttätigkeit und betont, dass er seinen Zuhörern wirklich alles beigebracht hat, was die zu einem Leben mit Gott brauchen. Und er benutzt Worte, die uns vielleicht komisch vorkommen, aber wir sollten nicht vergessen, dass es beim Predigen wirklich um Leben und Tod geht. Eine falsche Predigt lässt Menschen verloren gehen. Und Paulus ist sich sicher, dass er sich dieser Sünde nicht schuldig gemacht hat.

Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte)
Zurück zu Fette Beute, Woche 11 - Tag 3