2Timotheus 1,15: Wer ist hier gemeint und wie interpretierst du, was geschehen ist?

2Timotheus 1,15: Du weißt dies, dass alle, die in Asien sind, sich von mir abgewandt haben; unter ihnen sind Phygelus und Hermogenes. Die Provinz Asien lag in der heutigen Türkei und hatte Ephesus als Hauptstadt. Nicht alle in einem mathematischen Sinn, haben sich von Paulus abgewandt, weil ja mindestens Timotheus und Onesiphorus treu geblieben waren. Aber auch wenn wir es mit der hyperbolen Formulierung eines Eingekerkerten zu tun haben, der niedergeschlagen ist, spricht die Formulierung für sich. Die Leute, auf die es einem Paulus angekommen wäre, die für ihn den Unterschied gemacht hätten, die waren jetzt nicht für ihn da. Aus dem Vergleich mit dem Verhalten des Onesiphorus wird deutlich, dass sie sich nicht vom Evangelium abgewandt haben (so aber 2Timotheus 4,4!), sondern von dem Apostel. Es muss offen bleiben, warum sie das taten. Aber natürlich reicht es schon, dass man nicht mit einem Staatsfeind in Verbindung gebracht werden will, der kurz vor der Exekution steht! Was für ein Leben. Voller Verfolgung, voller Probleme und am Ende ein einsamer Apostel an einem einsamen Ort (vgl. 2Timotheus 1,17), der von denen, die ihm am meisten verdanken im Stich gelassen wird.

Zurück zu den Fragen (2Timotheus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 40 - Tag 2