Prolog

Wie kein anderes Buch der Bibel eignen sich „Die Sprüche“ zum Meditieren und Auswendiglernen. Es ist ein Konzentrat aus wichtigen und super wichtigen Informationen zum Leben, die in kleinen Schlucken genossen und langsam verdaut werden wollen. Man kann in einem ersten Schritt das Buch einmal durchlesen (oder durchhören) und allein dabei schon eine unglaubliche Menge an guten und hilfreichen Tipps erlangen, aber wirklich erschließen wird sich das Buch nur dem bedächtigen Leser, der bereit ist, über einzelne Verse nachzudenken.
Wenn du ein Buch des Alten Testaments zu Beginn deines Christseins studierst, dann lass es „Die Sprüche“ sein. Es ist für Jünger geschrieben, die lernen wollen, wie man richtig lebt. Es ist für junge Menschen konzipiert, die vor einem unübersichtlichen Leben stehen. So chaotisch und abwechslungsreich wie Salomo „Die Sprüche“ konzipiert hat1), so ist auch unser Leben: nie wirklich geradlinig, von immer neuen Themen und Herausforderungen durchzogen - selten bleibt genug Zeit zum Nachdenken und Abwägen. Oft müssen wir intuitiv und schnell reagieren. Und da wollen uns „Die Sprüche“ in ihrer Prägnanz und Einprägsamkeit eine Hilfe sein. Aber diese Hilfe werden sie uns nur, wenn wir sie kennen und verinnerlicht haben. Erst wenn sie unseren Charakter und unser Verhalten geprägt haben, erfüllen sie ihren Zweck.
Gott segne dich in deinen Bemühungen!

1)
Spätestens ab Sprüche 10 verliert sich jegliche Ordnung. Zur Struktur von Sprüche 1-9 siehe das letzte Kapitel.