Sprüche 2,10

Sprüche 2,10
Denn1) Weisheit wird in dein Herz kommen und Erkenntnis wird deiner Seele lieb sein;

Wer sein „Herz zum Verständnis neigt“ (Sprüche 2,2), wird von Gott erleuchtet und gewinnt Freude an Erkenntnis. Wenn die Bibel davon spricht, dass das Gesetz Gottes aufs Herz, dem intellektuellen Zentrum des Menschen, geschrieben ist (Jeremia 31,33; Hesekiel 36,26), dann bringt sie damit zum Ausdruck, dass der Gläubige sich Gottes Gebote zu eigen gemacht hat, sie liebt und sie aus einem inneren Impuls der Willigkeit heraus gerne befolgt. Dieser Lernprozess (Römer 12,2) ist mehr als eine menschlich-intellektuelle Leistung! Gott selbst schenkt Weisheit (Sprüche 2,6). Deshalb heißt es in der Bibel einerseits „schafft euch ein neues Herz“ (Hesekiel 18,31) und andererseits „ich werde euch […] ein fleischernes (= empfindsames) Herz geben“ (Hesekiel 36,26). Die Folge echter Umkehr ist ein von Weisheit erneuertes Herz (5Mose 30,2.6). Wenn der Mensch vor Gott zerbricht2), wird er für Gott unwiderstehlich (Psalm 51,19) und Gott selbst wird seiner Seele Erkenntnis lieb machen3).

Hast du ein „beschnittenes Herz“? Wie kam es dazu?



1)
Beschreibt den Verständnisprozess aus Sprüche 2,9 genauer.
2)
Die Bibel nennt diesen Vorgang auch „Beschneidung des Herzens“ (5Mose 10,16). „Umkehr“, „Bekehrung“ und „Buße“ beschreiben einen bewussten Akt des Abschneidens alles rebellischen, selbstbestimmten Denkens. Im Moment der Bekehrung bitte ich Gott um Vergebung und kann mit dem Zöllner im Gleichnis beten: „O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!“ (Lukas 18,13)
3)
Ein erneuertes Herz will gut gepflegt sein! Gott will sein Wort auf unser Herz schreiben und es in unser Inneres legen. Damit diese Verheißung Wirklichkeit wird, müssen wir viel über sein Wort nachdenken (Psalm 1,2), es nicht vergessen (Psalm 119,16) und getreulich tun, was wir verstanden haben, d.h. unser Herz nicht betrügen (Jakobus 1,25.26). Wo diese Voraussetzungen fehlen, findet der Heilige Geist als Quelle aller geistlichen Veränderung (2Korinther 3,18) keinen Ansatzpunkt in unserer Persönlichkeit und er kann uns nicht in unserem Kampf gegen das „Fleisch“, die alten sündigen Regungen in unserem Körper, leiten (Römer 8,12-14).