23 wichtige Lektionen aus Sprüche 1-9


  1. Wenn du dein Leben ruinieren willst, dann beschäftige dich nicht mit biblischer Weisheit. Funktioniert garantiert!
  2. Weisheit wird erst dann zur Weisheit, wenn sie auf Gottesfurcht fußt und nicht nur schlau, sondern auch moralisch gut macht. Der Gerechte ist weise und der Weise ist gerecht.
  3. Pass auf, wenn Verbrecher dich einladen, mit ihnen ein „Ding zu drehen“! Nervenkitzel, leicht verdientes Geld und coole „Freunde“ sind vielleicht attraktiv, aber letztendlich ruinieren sie dein Leben.
  4. Wenn du Kinder hast, dann wende deine ganze Kraft und Überredungskunst auf, um ihnen biblische Weisheit beizubringen. Es geht für sie um alles! Fang früh an, deine Kinder im Wort Gottes zu unterweisen! Unterschätze nie ihren Wissensdurst und ihr Aufnahmevermögen!
  5. Es gibt Lebensentscheidungen, die sind so schlecht, dass sie unumkehrbar dein Leben ruinieren. Und viele davon werden viel zu früh im Leben getroffen!
  6. Wer Weisheit finden will, muss sich anstrengen und sie mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln suchen. Sie will sich finden lassen, aber nur von dem, der sich ernsthaft darum bemüht.
  7. Wer Weisheit findet, findet Gott selbst und wirklich alles, was man für ein Leben benötigt, das rundum gelingt.
  8. Wohlstand ist dazu da, um Gott damit zu ehren.
  9. Weisheit weist den Weg zum ewigen Leben.
  10. Hüte dich im Umgang mit Menschen vor Geiz, Gemeinheit und Neid! Wir helfen gern, brechen keinen Streit vom Zaun und lassen uns vom „Erfolg“ der Verbrecher nicht verführen. Nur weil „alle“ es tun, müssen wir es noch lange nicht tun!
  11. Wenn du noch nicht weise bist, dann triff jetzt die Entscheidung, das kommende Jahr mit dem Studium der Sprüche zu verbringen! Und wenn du schon weise bist, dann lerne jedes Jahr ein wenig dazu :-)!
  12. Entferne aus deinem Leben jede Form von Lüge und alles Liebäugeln mit der Sünde.
  13. Ehebruch (und jede Form von sexueller Sünde) bringt dich in riesen Schwierigkeiten.
  14. Entwickle als Schutz vor Ehebruch eine befriedigende und leidenschaftliche Sexualität mit deinem Ehepartner!
  15. Sei kein Bürge, kein Faulpelz und werde nicht zum Unruhestifter! Wir begeben uns nicht in unnötige Abhängigkeiten, arbeiten fleißig (Pausen nicht vergessen!) und schaffen eine Atmosphäre des Friedens.
  16. Bewahre im Umgang mit schönen Frauen einen kühlen Kopf! Lust und Hormone sind schlechte Ratgeber.
  17. Glaube keiner Person, die dich zu verbotenem Sex überreden will oder dich mit aufreizenden Blicken oder verführerischer Kleidung gefangen nimmt!
  18. In der Bibel findet sich Weisheit, die wahr und absolut vertrauenswürdig ist.
  19. Wer Weisheit gefunden hat, ist wahrhaft reich, gesegnet und für ein Leben in einer von Sünde geprägten Welt gewappnet.
  20. Das Verbotene ist anziehend. Lass dich nicht davon verführen!
  21. Achte vor allen Dingen auf dein Gedankenleben. Aus einem Gedanken wird die Tat, aus der Tat die Gewohnheit, aus der Gewohnheit ein Lebensstil und aus einem Lebensstil ein Schicksal.
  22. Im Umgang mit Genussmitteln gilt: Die Gefahr findet sich links und rechts der Mitte. Zu viel führt in die Abhängigkeit und zu wenig zur Selbstgerechtigkeit. Genieße in Maßen und danke Gott dafür!
  23. Mein Leben mit seinen Höhen und Tiefen ist das Mittel, um Gott zu erkennen und in der Beziehung zu ihm zu wachsen.