Die Struktur

Ich liebe Strukturen! Manche meiner Freunde halten mich deshalb für einen Freak. Ich kann ganze Abende über korrespondierenden Motiven und rhetorischen Strukturen brüten. Und ich habe wirklich Spaß dabei! Weil ich aber weiß, dass ich in dieser Hinsicht eher die Ausnahme bin, habe ich das Ergebnis meiner Überlegungen als Tabelle zusammengestellt.
Wem das nicht genügt, der sei auf die Datei Die ausführliche Struktur des Hohelieds verwiesen.

Die Struktur des Hohelieds

Abschnitt I: Prolog - Die Leidenschaft der Liebe (Hohelied 1,1 - 2,7)

Hauptteil
2,6 Seine Linke liegt unter meinem Kopf, und seine Rechte umfasst mich.
2,7 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, […] dass ihr nicht weckt noch aufweckt die Liebe, bis es ihr <selbst> gefällt

Abschnitt II: Junge Liebe - Sehnsucht und Grenzen (Hohelied 2,8 - 3,5)
3,5 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, […]dass ihr nicht weckt noch aufweckt die Liebe, bis es ihr <selbst> gefällt.
Abschnitt III: Die Hochzeit - Getrennte werden vereinigt (Hohelied 3,6 - 5,1a)
Abschnitt IV: Gottes Genussgebot im Zentrum (Hohelied 5,1b)
Abschnitt V: Der Ehekrach - Getrennte werden versöhnt (Hohelied 5,2 - 6,12)
Abschnitt VI: Reife Liebe - Tiefgang und Genuss (Hohelied 7,1 - 8,4)
8,3 Sein Linke liegt unter meinem Kopf, und seine Rechte umfasst mich.
8,4 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, dass ihr nicht weckt noch aufweckt die Liebe, bis es ihr <selbst> gefällt.


Abschnitt VII: Epilog - Die Macht der ersten Liebe (Hohelied 8,5-14)