Zeittafel


Datum1) Ereignis
um 2000 Abraham
um 1500 Mose
um 1000 Saul, David, Salomo
722 Deportation des Nordreiches
um 700 Hiskia
687-642 Manasse
640-609 Josia
um 600 Joahas, Jojakim, Jojachin, Zedekia
608-605 2) Habakuk
605-586 dreifache Belagerung Jerusalems durch die Babylonier
586 Zerstörung von Stadt und Tempel und Deportation des Südreiches
539 Cyrus zerstört Babylon, Rückkehr
1)
Alle Angaben sind v.Chr. gedacht!
2)
Habakuk prophezeit zu einem Zeitpunkt als die Chaldäer noch nicht den Zenit ihrer Macht erreicht hatten, denn er kündigt ihr Kommen an (Habakuk 1,6). Er muss zwischen dem Erstarken des neobabylonischen Reiches unter Nabopolassar (König ab 626 v.Chr., Vater von Nebukadnezar) und vor der Schlacht von Karkemisch, 605 v.Chr., aufgetreten sein. Seine Klage über das Unrecht im Land (Habakuk 1,2-4) passt nicht zu der geistlichen Aufbruchsstimmung unter Josia, aber sehr gut zu dem Verhalten seines Sohnes Jojakim.