Römer 8,4: Was bedeutet die Formulierung „nach dem Geist wandeln“ in Römer 8,4?

Es bedeutet, den Heiligen Geist Gottes in seinem Leben wirken zu lassen. Paulus erklärt, was das im Einzelnen mit sich bringt. Zunächst befreit uns der Geist von unseren Sünden und Fehlern. Wir brauchen dazu Gottes Kraft und Heilung (Römer 8,13). Er macht unser Verhalten vor Gott angenehm. Aber er bewirkt noch viel mehr: Wir werden unser Leben auf andere Dinge ausrichten. Statt auf unser eigenes Wohl zu schauen, werden wir versuchen, uns für Gott einzusetzen. Das wird unsere Prioritäten im Umgang mit Zeit, Besitz und Menschen verändern (V.5). Und all dies werden wir nicht aus uns selbst, sondern aus Gottes Kraft tun (wiederum V.13). Dadurch wird sich, so verspricht es uns Gott, Seine Gerechtigkeit in unserem Leben zeigen. Was für ein Versprechen! Alles, was wir tun müssen, ist den Heiligen Geist wirken lassen. Das heißt vor allem, um sein Wirken zu bitten und die Bereitschaft aufzubringen, sich korrigieren zu lassen.

Zurück zu den Fragen (Römer)