Was bedeutet der Ausdruck „Er soll das in Übereinstimmung mit dem Glauben tun!“ in Römer 12,6?

Weissagung soll in Übereinstimmung oder in der Entsprechung zum Glauben geschehen. Wer prophezeit, muss sich an den offenbarten Maßstab des christlichen Glaubensguts halten. Der Prophet kann beurteilt werden, weil er keine neuen Erkenntnisse dazuerfinden darf. Prophetie ist in der Bibel kein Fachausdruck für das Voraussagen von Ereignissen, sondern ein Begriff, der das Reden des Propheten beschreibt, der nicht die Zukunft, sondern als Mund Gottes die Gegenwart im Blick hat. Ein Prophet benutzt die Zukunft und die Vergangenheit, aber er redet in die Gegenwart hinein. Fairerweise muss man sagen, dass vieles, was über Prophetie gesagt wird, eher spekulativ ist. Prophetie als geistliche Gabe verbindet pastorale Einsicht in die Nöte von Menschen und Gemeinden mit der Fähigkeit diesen Nöten auf verbale, Gott-gegebene Weise zu begegnen und so die betreffenden Personen herauszufordern, zu richten oder zu trösten, sprich aufzuerbauen. Die Annahme, dass es sich nur um Spontanoffenbarungen handeln muss ist textlich nicht zu stützen. Eines ist sie nicht: triviales Geschwätz.

Zurück zu den Fragen (Römer)
Zurück zu Fette Beute, Woche 33 - Tag 5