Offenbarung 1,1.9ff: Wie hat Johannes den Inhalt der Offenbarung erhalten? Durch einen Engel oder durch Jesus?

Gemäß Offenbarung 1,1 wurde die Offenbarung an Johannes durch Jesus Christus selbst gegeben. Es heißt: „Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes gezeigt.“

Johannes empfing die Offenbarung also direkt von Jesus Christus, der sie durch seinen Engel an ihn weitergab. In Vers 9 beschreibt Johannes, wie er auf der Insel Patmos war und „in dem Wort Gottes und im Zeugnis Jesu“ war. Dort hatte er eine Vision, in der er Jesus sah und die Offenbarung empfing. In Offenbarung 22,16 wird der Engel als Überbringer noch einaml bestätigt: Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. Jesus ist der Herr der Heerscharen und befehligt daher die Schar der Engel.

Es ist wichtig zu beachten, dass Jesus selbst der Urheber der Offenbarung ist und sie durch seinen Engel an Johannes weitergab. Dies zeigt die göttliche Autorität und Inspiration hinter der Offenbarung.

Zurück zu den Fragen (Offenbarung)
Zurück zu Fette Beute, Woche 49 - Tag 5