Offenbarung 17,3-7:Was ist mit dem Tier gemeint?

Der Text in Offenbarung 17 sagt über das Tier: Es trägt die Frau, ist scharlachrot, voller Lästernamen und hat sieben Köpfe und zehn Hörner. Das Tier war, ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen, um ins Verderben zu gehen. Die sieben Köpfe sind sieben Berge, aber auch sieben Könige. Fünf Könige sind vergangen, einer herrscht gerade, der letzte kommt erst noch, um für kurze Zeit zu bleiben. Das Tier ist selbst sowohl ein achter König als auch ein Teil von den sieben Königen (d.h. eigenständig und doch eng verbunden) und es erhält die Macht und Kraft der zehn zukünftigen Könige, um mit dem Lamm Krieg zu führen.

Aus dem Text lässt sich ableiten, dass es sich bei dem Tier um einen Politiker handelt, der als Herrscher den Aufstand gegen den Herrn Jesus anführt.

Zurück zu den Fragen (Offenbarung)