Offenbarung 1: Was sagt das Kapitel über Jesus?

In Offenbarung 1 wird eine kraftvolle Darstellung von Jesus Christus gegeben. Er wird als der erhöhte und verherrlichte Herrscher dargestellt, der über allem steht.

In Vers 8 sagt Jesus: „Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.“ Diese Aussage betont seine göttliche Natur und seine Allmacht.

In den Versen 12-16 beschreibt Johannes eine Vision von Jesus, in der er ihn als den „Menschensohn“ sieht, der inmitten von sieben goldenen Leuchtern wandelt. Jesus wird als strahlend und majestätisch beschrieben, mit weißen Haaren, feurigen Augen und einem Gesicht, das wie die Sonne leuchtet. Er trägt königliche Gewänder und hat einen goldenen Gürtel um seine Brust. Seine Stimme ist wie das Rauschen vieler Wasser.

In seiner rechten Hand hält Jesus sieben Sterne, die die Engel der sieben Gemeinden symbolisieren. Erhat also Macht über Engel.

Aus seinem Mund geht ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor, das sein Wort und seine Autorität repräsentiert.

Diese Darstellung von Jesus in Offenbarung 1 zeigt seine Herrlichkeit, Macht und Autorität als der erhöhte Herrscher über die Gemeinden und die ganze Schöpfung. Es erinnert uns daran, dass Jesus nicht nur der sanfte und demütige Erlöser ist, sondern auch der souveräne König, der über allem steht.

Zurück zu den Fragen (Offenbarung)
Zurück zu Fette Beute, Woche 49 - Tag 5