Bedeutung der Verse

Was bedeuten die Verse in Matthäus 6,22.23?

Der Vers dreht sich ums Schauen; wie ich etwas anschaue. Wir treffen auf dasselbe Phänomen in Matthäus 20,15. Dort fragt im Gleichnis der Hausherr: „Oder blickt dein Auge böse, weil ich gütig bin?“ Im Zusammenhang geht es um Leute, die sich nicht mit anderen freuen können. Ein neidvoller Blick verrät leider ganz viel über mich und mein Innenleben. Ich kann mir anhand der Art, wie ein Mensch andere Menschen anschaut (kritisch, neidisch, gierig, von oben herab…) ein Bild davon machen, was in ihm los ist. Und wenn man an einem Blick schon das Innenleben ablesen kann, dann steht es in Wirklichkeit noch viel schlimmer um so einen Menschen. Wo das Auge böse blickt, sieht es innen drin ganz finster aus.

Zurück zu den Fragen (Matthäus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 2 - Tag 1