Taufen in der Bibel

Welche Taufen bringt Jesus und wann finden sie statt?

Jesus bringt die christliche Taufe (Apostelgeschichte 2,38; 8,36; 10,47), dann (2) die Taufe mit Heiligem Geist (Matthäus 3,11; Apostelgeschichte 1,5; 11,16; zu einem Leib 1Korinther 12,13) und zuletzt die Taufe mit (3) Feuer (Matthäus 3,11) bzw. Gericht, die Leidenstaufe Jesu (Markus 10,38.39; Lukas 12,50; Er nimmt die Taufe mit Feuer auf sich!)
Wann finden die Taufen statt?
Die christliche Taufe ist in der Bibel eine Taufe von Erwachsenen. Hat sich ein Mensch bekehrt, kann er die Veränderung in seinem Leben durch die Taufe bezeugen (Apostelgeschichte 2,38). Hier wird das Glauben an den Herrn Jesus durch die Taufe auf den Namen des Herrn Jesus zum Ausdruck gebracht. Erst wird geglaubt und dann wird getauft.
Die Gläubigen im Neuen Bund sind versiegelt mit dem Heiligen Geist. Diesen bekommen sie nach ihrer Bekehrung. Er ist so etwas wie eine Anzahlung Gottes auf die Ewigkeit (Epheser 1,13.14).
Jesu Leidenstaufe fand am Kreuz statt. Er verheißt seinen Jüngern Verfolgung und Leiden um Jesu willen (Philipper 1,29).
Es gibt einen Podcast zur Taufe: Taufen in der Bibel | Podcast

Zurück zu den Fragen (Matthäus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 1 -Tag 2