Missionsbefehl und Himmelfahrt

Sind die Jünger dem Herrn Jesus nach dem Treffen auf dem Berg in Galiläa, d.h. nach dem Missionsbefehl, noch einmal auf der Erde begegnet?

Im Rahmen des Missionsbefehls treffen sich zwar die Jünger mit Jesus auf einem Berg (in Galiläa), dieser ist aber nicht identisch mit dem der Himmelfahrt. Die Himmelfahrt erfolgte vom Ölberg aus, nahe der Stadt Jerusalem (Apostelgeschichte 1,10-12). Jesus hat daher nach dem Missionsbefehl vermutlich weiterhin seine Jünger gesehen. Der Missionsbefehl liegt in den 40 Tagen bis zur Himmelfahrt, in denen Jesus mehrfach und an verschiedenen Orten seinen Jüngern erschien. Interessant ist hier die chiastische Struktur des Matthäusevangeliums: am Anfang wird der Immanuel (Gott mit uns) angekündigt (Matthäus 1,23) und Jesus hält uns am Ende des Evangeliums vor Augen, dass er immer bei uns sein wird (Matthäus 28,20). Er ist also jetzt gerade bei dir. Ist das nicht schön?

Zurück zu den Fragen (Matthäus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 7 - Tag 1