Gleichnis von den Jungfrauen

Meinst du, dass das Öl in dem Gleichnis von den Jungfrauen für eine bestimmte Sache/Person steht? Und wenn ja, für welche? Oder ist es sinnvoll das Gleichnis nur als Ganzes zu betrachten, ohne die einzelnen Bestandteile zu übertragen?

Das Öl steht wohl entweder für rettenden Glauben oder (was identisch wäre) für den Heiligen Geist. Die eingeschlafenen Jungfrauen sind gestorbene Gläubige, die bei der Wiederkunft Christi feststellen, dass ihnen das Wichtigste fehlt, um zur Feier zugelassen zu werden. Es macht Sinn, das Gleichnis als Ganzes zu betrachten und nicht zu viele Teile zu übertragen, weil der Vergleichspunkt auf dem Wachen liegt. Es geht darum, dass man vorbereitet dem Herrn Jesus begegnet. Und in diesem Gleichnis geht es explizit darum, dass man „wachend“ stirbt. Das ist vielleicht ein komischer Gedanke, aber wie viele „Christen“ leben ein religiöses Leben, dem rettender Glaube in Form von durch Liebe wirksamer Glaube (Galater 5,6) fehlt. Das ist übrigens ein Glaube, der, wie die nächsten beiden Gleichnisse zeigen, das investiert, was Jesus uns anvertraut und ein Herz für Menschen hat, die in Not sind.

Zurück zu den Fragen (Matthäus)
Zurück zu Fette Beute, Woche 6 - Tag 1